7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Folgende Leistungsindikatoren werden zur Steuerung und Kontrolle von Nachhaltigkeitszielen bei uns erhoben

Indikatoren für CO2-Footprint von Dienstreisen:
a) durchschnittlicher reisebedingter CO2-Verbrauch pro Beratungstag
b) jährlicher reisebedingter CO2-Footprint pro Berater:in und pro Beratungstag

Indikator für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden:
a) Fluktuationsquote bei angestellten KICK-Mitarbeiter:innen

Indikator für sozialen Zusammenhalt:
a) Anzahl der durchgeführten internen Veranstaltungen mit Bindungspotential für alle angestellten und freien Mitarbeiter:innen (kick Campus, kick Akademien, NH-Workshops, Sommerfest/Weihnachtsfeier)
b) Anzahl der Teilnahmetage pro Jahr

Indikator für persönliche Entwicklung
a) Anzahl der internen Fortbildungen (kick Akademien, Tech Talks, kundenbezogene Sonderveranstaltungen)
b) Anzahl der Teilnahmetage pro Jahr

Indikator für gesellschaftliches Engagement
a) Höhe der Spendensumme
b) Anzahl der pro Bono-Tage

Wir gewährleisten die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zukünftig wie folgt

Pro Indikator wird ein Indikatorenblatt angelegt, das auf MS Teams veröffentlich wird. Das Indikatorenblatt enthält folgende Aussagen:
a) Definition des Indikators
b) Vorgehen zur Ist-Erfassung
c) Verantwortlichkeit für die Ist-Erfassung