Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Im Rahmen des Umweltmanagements erfassen wir folgende Leistungsindikatoren:
- Elektroenergieverbrauch
- Gasverbrauch
- Dieselverbrauch
- Wasserverbrauch
- Abwasseraufkommen
- Gefährliche Abfälle
- Glasabfall
- Restmüll
- Papierabfall
- Schrott
- Abfälle des Fettabscheiders
- Erfassung umweltrelevanter Betriebsstörungen und Vorfälle
- Erfassung der Arbeitsunfälle
Die erhobenen Umweltdaten werden vom Umweltbeauftragten in geeigneter Form zusammengefasst und ausgewertet. Weitere erhobene Kennzahlen sind:
- Absatz
- Umsatzerlöse
- Investitionen
Die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten werden in regelmäßigen Intervallen überprüft.