7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Durch die Corona-Pandemie sowie des angepassten Geschäftsfeldes (Online-Meetings) ist 2021 die Reisetätigkeit extrem gering ausgefallen.

Der verbliebene Kraftstoffverbrauch wurde durch Tankbelege ermittelt. Strom und Wärme werden durch die jährliche Abrechnung des Energieversorgers nachverfolgt.

Der Papierverbrauch wurde geschätzt.

Derzeit werden Quelldaten erfasst wenn diese Anfallen. Im Zuge der Erstellung einer internen Kommunikationsplattform wird zukünftig eine Struktur der Erfassung der zuvor genannten Daten verschriftlicht werden, um die Konsistenz der Daten zu gewährleisten.