Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Folgende Leistungsindikatoren werden in unserem Handwerksbetrieb zur Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele eingesetzt:
- Rückvergütungen oder Nachzahlungen im Gas-, Strom- oder Wasserverbrauch
- Mitarbeitergespräche im Alltag und terminierte Jahreszielgespräche
- Konstanz in der Mitarbeiteranzahl und der Häufigkeit des Wechsels
- Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zur Nutzung der Vergleichswerte im Einkauf bezüglich Verpackungsmaterial
- Kundenzufriedenheit (Rückmeldung, Lob, Reklamationen, Nachfrage, Verkaufszahlen)
- Monatlicher und jährlicher Barkassenabschlag (Dokumentation der verkauften Warengruppen, zur Messung der Produkte mit nachhaltigem Einkauf)
Als unternehmerische Planungsmethode werden in unseren Tages-, Monats- und Jahreszielplänen auch unsere nachhaltigen Vorgehensweisen beschrieben, nachgehalten und überprüft.
Die Daten zu den aufgeführten Leistungsindikatoren werden in unserem zweijährigen Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst und veröffentlicht.