7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Um die ursprüngliche Reinheit unseres Wassers sichern zu können, analysiert unser hauseigenes Labor mehrmals täglich Proben unseres Wassers. So kann auf Veränderungen der Zusammensetzung des Wassers sofort entsprechend reagiert werden. Daneben bewahren wir Rückstellmuster unseres Mineralwassers bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums auf, um über den gesamten Zeitraum zusätzliche Probenentnahmen zu ermöglichen. Weiterhin gehen wir über die strikte Einhaltung der Vorgaben der MTVO (Mineral- und Tafelwasserverordnung) hinaus und lassen unser Mineralwasser regelmäßig vom SGS Institut Fresenius analysieren. Dabei werden sowohl unsere Quelle als auch der Abfüllprozess selbst zahlreichen chemischen und mikrobiologischen Tests unterzogen. 

Verschiedene Technologien unterstützen uns bei unserer Arbeit und machen unser Mineralwasser noch sicherer. So verhindert beispielsweise eine spezielle Belüftungstechnologie eine Verunreinigung unseres Mineralwassers während der Produktion. Ein Flascheninspektor prüft ergänzend jede einzelne Flasche vor dem Abfüllvorgang auf enthaltene Fremdkörper.

Zu unseren internen und externen Stakeholder pflegen wir einen offenen und engen Austausch. Die direkte Kommunikation dient uns als Schutz vor Reputationsrisiken, als Frühwarninstrument und hilft uns, neue Ideen und Innovationen zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, möglichst viele unserer Anspruchsgruppen anzusprechen.

Unsere Kunden betreuen wir vor, während sowie nach dem Geschäftsabschluss. Insbesondere unser Beschwerdemanagement sticht dabei hervor. Bei etwaigen Beschwerden wird nicht nur die bemängelte Ware unverzüglich ausgetauscht oder ersetzt, sondern es kümmert sich zusätzlich ein Außendienstmitarbeiter persönlich um die Angelegenheit und tauscht Mangelware innerhalb von 3 Werktagen vor Ort aus.