Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Es existieren über das zentrale Unternehmenscontrolling ökonomische und soziale Leistungsindikatoren, die kontinuierlich bedarfsorientiert erweitert werden. Das dafür genutzte Softwaresystem wurde 2018 eingeführt, um Qualitäts- und Prozessverbesserungen bei der Datenauswertung zu ermöglichen.
Kennzahlen zur Umsatz- und Wertentwicklung, die Mietenentwicklung, offene Posten oder auch Investitionskennzahlen liefern darüber wichtige Aussagen über die ökonomische Lage. Personaldaten, ökonomische und die meisten wohnungswirtschaftlichen Kennzahlen werden bereits über unser zentrales Unternehmenscontrolling geliefert, das über automatisierte Schnittstellen aus unseren IT-Systemen versorgt wird.
Ökologische Kennzahlen werden derzeit noch definiert und schrittweise in das zentrale Controlling integriert. Auf dieser Basis soll insbesondere die Zielerreichung zum Klimaschutz systematisch betrachtet werden. Automatisierte Schnittstellen zwischen den genutzten IT-Systemen existieren noch nicht, sodass gegenwärtig noch eine Excel-Lösung genutzt wird. Diese in den nächsten Jahren abzulösen, ist ein wichtiger Schritt für uns in Richtung Effizienz und Transparenz. In Ermangelung historischer Daten fällt eine Gegenüberstellung größerer Zeithorizonte schwer. Eine Entwicklung lässt sich so in manchen Themenfeldern erst zukünftig erkennen. Um die wesentlichen Aspekte und Ziele überprüfen zu können, werden derzeit insbesondere (zusätzlich zu ökonomischen Kennzahlen) betrachtet:
- Durchschnittsmiete in €/m2 (Bestand und Neubau - Wohnen, Gewerbe)
- Anteil der Wohnungen nach Mietenklasse und Zimmeranzahl
- Anzahl Spielplätze
- Anzahl Wohnberatungen
- Anteil barrierearmer/-freier Wohnungen in %
- Anteil geförderter Wohnungen in %
- Neubauquote in %
- Sanierungsquote in %
- Instandhaltungsintensität in €/m2
- Versiegelte/teilversiegelte Fläche in %
- Mieter- und Mitarbeiterzufriedenheit
- Primärenergieverbrauch (getrennt für Unternehmen und Gebäudebestand) in kWh
- Durchschnittliche Energieintensität kWh/m2 (getrennt für Unternehmen und Gebäudebestand)
- Anteil regenerativer Energien am Gesamtenergieverbrauch in %
- CO2-Emissionen in t (getrennt für Unternehmen und Gebäudebestand)
- CO2-Intensität in kg/m2 Wohnfläche
- Wasserverbrauch in Megaliter (Ml)
- Anteil Frauen in Führungspositionen in %
- Anzahl Mitarbeiter/Vollzeitäquivalente (VZÄ)
- Durchschnittsalter
- Anzahl Unfälle/Verletzungen
- Durchschnittliche Zeit in Aus- und Weiterbildung in h/MA
Um die Vergleichbarkeit von Daten zu gewährleisten, halten wir uns bei den Kennzahlen an die Definition des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und stimmen sie inhaltlich mit anderen Wohnungsunternehmen ab. Für die Datenbasis der Kennzahlen existieren unterschiedliche Qualitätssicherungsprozesse, beispielsweise das Vier-Augen-Prinzip, automatisierte Plausibilisierung und Stichprobenüberprüfungen. Ergänzend werden insbesondere Abrechnungsdaten auf größere Abweichungen gegenüber Vorjahresdaten überprüft.