7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Um unsere Leistung im Bereich der Nachhaltigkeit zu messen, setzen wir einige Kennzahlen ins Verhältnis zu unserem Umsatz.
So beobachten wir unser Abfallaufkommen, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Fraktionen, aber auch unseren Stromverbrauch, unsere eigene Stromproduktion, unseren Heizungsenergieverbrauch und unseren Einfluss auf die Ökologie in der direkten Umgebung.
Diese Kennzahlen werden jährlich erhoben und geben uns eine Richtung wie wir uns entwickeln. An diesen Kennzahlen werden die Firmenziele im Bereich des Umweltmanagements festgelegt.

Im Rahmen des Aufbaus unseres integrierten Managementsystems sind jährlich ein Management Review mit der Geschäftsleitung sowie interne und externe Audits geplant.