Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Unsere Nachhaltigkeitsleistungen dokumentieren wir anhand folgender Indikatoren:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
- Gesamtzahl der Beschäftigten, davon Anzahl der Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten sowie der Auszubildenden (siehe Leistungsindikator GRI SRS-405-1: Diversität)
- Ausbildungsquote (siehe Kriterium 16 - Qualifizierung)
- Übernahme von Auszubildenden nach dem Ausbildungsende (siehe Kriterium 16 - Qualifizierung)
- Altersstruktur der Beschäftigten (siehe Leistungsindikator GRI SRS-405-1: Diversität)
- Angebote zur Vereinbarung von Familie und Beruf (siehe Kriterium 15 - Chancengerechtigkeit)
- Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (siehe Kriterium 15 - Chancengerechtigkeit)
- Finanzieller Aufwand für die Aus- und Weiterbildung (siehe Kriterium 16 - Qualifizierung)
Im Rahmen einer vorausschauenden Personalplanung werden frei werdende Stellen identifiziert und daraus der Ausbildungsbedarf abgeleitet.
Sparkassenbetrieb:
- Stromverbrauch in kWh (davon Anteil konventioneller Strom und Ökostrom)
- Wärmeenergie in kWh
- Wasserverbrauch in cbm
- Papierverbrauch (Druck-, Kopierpapier sowie ab dem Jahr 2020 zusätzlich Brief- und Kontoauszugspapier in t)
- Kilometerleistung unserer Poolfahrzeuge
Die Verbrauchswerte sind bei Kriterium 11 - Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen - dargestellt.
Auf unserer Homepage verweisen wir auf unsere Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
https://www.ksk-tuebingen.de/dnk-erklaerung Wir werden auch zukünftig über unsere Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit berichten. Dabei orientieren wir uns an der Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Für die Erstellung der Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex haben wir einen Prozess implementiert, der die Datenerhebung dezentral, durch die jeweiligen Fachbereiche, vorsieht. Die erhobenen Daten werden von einer zentralen Stelle erfasst und inhaltlich durch die Abteilung Revision im Auftrag des Verwaltungsrats geprüft. So gewährleisten wir die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten.