7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Wir orientieren uns an der Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden. Um diese messen zu können, fordern wir unsere Kunden regelmäßig auf, uns zu bewerten. Wir wollen uns stets für unsere Kunden und Mitglieder verbessern. Hierbei können unsere Kunden z. B. die Mitarbeiter, Räumlichkeiten und Angebote unserer Bank benoten.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter messen wir u. a. an der Fluktuationsquote: 4,47% (VJ: 3,69%) und an der Krankheitsquote (inkl. Langzeitkranke):3,97% (VJ: 3,18%). Unseren Beschäftigten bieten wir regelmäßig die Möglichkeit sich weiterzubilden. Im Jahr 2021 erhielten unsere Mitarbeitenden insgesamt 1586 (VJ: 1187) Seminartage. Unsere Mitarbeitenden bilden sich auch nebenberuflich weiter. Darüber hinaus erhielten unsere Aufsichtsräte 15,5 (VJ: 14) Seminartage. Zur Beurteilung unserer Führungskräfte wir i.d.R. im zweijährigen Rhythmus ein Führungsbarometer durch.

Wir stellen seit vielen Jahren Ausbildungsplätze über dem tatsächlichen Bedarf jungen Frauen und Männer zur Verfügung. Ziel ist es, die Ausbildung weiterhin verstärkt zu verfolgen. Die Übernahmequote der Auszubildenden lag im Jahr 2020 bei 83,33% (VJ: 100%). Die Bank beweist damit weiterhin ihre Bereitschaft, möglichst viele Absolventen zu übernehmen.

Seit 2018 führen wir auch Erhebungen zum Strom-, Wasser- und Energieverbrauch durch. Die detaillierten Zahlen aus dem Jahr 2021 können den Leistungsindikatoren zu den Kriterien 11 bis 13 entnommen werden. Wir erheben die Daten auf jährlicher Basis und werden sie im Rahmen unserer Berichterstattung fortschreiben. Damit werden wir in den nächsten Jahren eine verlässliche Datenreihe aufbauen, die unsere Nachhaltigkeitsleistung zunehmend messbar macht.

Die strategischen Unternehmensziele der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG sind im Strategiehaus verankert. Die Überprüfung der strategischen Ziele und Maßnahmen erfolgt über unser strategisches Zielsystem. In diesem System werden unterschiedliche Perspektiven (Finanzen, Markt/Kunde/Mitglied und Prozesse) ausgewogen berücksichtigt und gewichtet. Damit wird eine einseitige strategische Ausrichtung vermieden. Dies soll gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens unterstützen.

Ziel des Systems ist es, die aus der Strategie abgeleiteten Ziele und Maßnahmen transparent und damit greifbar zu machen. Das Zielsystem soll dabei allen Führungskräften und Mitarbeitern eine Orientierung im Alltag bei der operationalen Umsetzung und Entscheidungsfindung geben und bildet damit das Bindeglied zwischen Geschäfts- und Risikostrategie und der operativen Steuerung der Bank.

Wir planen Nachhaltigkeitsziele auch im strategischen Zielsystem zu berücksichtigen.