7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Relevante Nachhaltigkeitsthemen der PD werden von der Geschäftsführung mit den jeweils zuständigen Fachabteilungen besprochen und priorisiert. In 2017 waren dies u.a.
- die angestrebte Regionalisierung der PD mit dem Aufbau eines weiteren Standorts in Kundennähe und der Reduzierung von Dienstreisen infolgedessen
- die verstärkte Nutzung von Videokonferenztechnik
- im März 2017 Wechsel des Stromanbieters und Umstellung auf 100% Ökostrom
- Weitergehende Reduzierung des Papier-/Stromverbrauchs
- Anschaffung von Papierabfalltonnen

Es werden Daten zum Papier- und Stromverbrauch, Weiterbildungen und Arbeitsmittel erhoben. Weitere Kennzahlen werden derzeit noch nicht erhoben.