7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Leistungsindikatoren zur Steuerung und Kontrolle von Nachhaltigkeitszielen

Folgende quantitativen Leistungsindikatoren werden bestimmt:
Mit diesen Kennzahlen kontrollieren wir nicht nur unseren Ressourcenverbrauch, sondern sie dienen uns auch als Basis für die Ermittlung unseres Corporate Carbon Footprints (CCF).  Leistungsindikatoren und CCF machen uns zuverlässig  auf Veränderungen aufmerksam und zeigen uns Einsparpotenziale sowohl beim Ressourcenverbrauch als auch bei unseren Treibhausgasemissionen auf. So können wir rasch reagieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Der unternehmensbezogene CO2-Fußabdruck wurde bis einschließlich 2018 jährlich erhoben. Zukünftig wird eine Erhebung und Berechnung unserer CO2-Emissionen im Zweijahresrhythmus stattfinden.

Eine qualitative Kontrolle der ökologischen Nachhaltigkeit findet durch die AG Nachhaltigkeit auf der Grundlage des Managementkreislaufes (Plan, Do, Act, Check) statt. In diese Bewertung fließt auch Feedback der Mitarbeiter und aus der Geschäftsführung ein.