6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Das WESSLING Leitbild, der Code of Conduct, Unternehmenspolitiken und Leitlinien sind bindende Verpflichtungen für die strategischen und operativen WESSLING Einheiten. Diese definieren u. a. Vorgaben an:
  • den Umweltschutz,
  • die Sicherheit und den Gesundheitsschutz,
  • das Führungsverhalten und das Wertesystem,
  • die Mitarbeiterentwicklung,
  • die Familienfreundlichkeit,
  • die lernende Organisation,
  • die Qualität,
  • die Sicherstellung menschenwürdiger Arbeit und Vermeidung von Kinder- und Zwangsarbeit,
  • die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen.
WESSLING arbeitet je nach Geltungsbereich der Normen nach den Vorgaben der DIN EN ISO/IEC 17025 (Qualität), der DIN EN ISO 9001 (Qualität), der DIN EN ISO 14001 (Umwelt), des BG-zertifizierten Arbeitssicherheitsmanagementsystems sowie nach Vorgaben von Akkreditierungsstellen. 

Das Managementsystem ist Grundlage der Geschäftsprozesse. Diese Geschäftsprozesse unterliegen einer Steuerung. Abweichungen von den festgelegten Werten und Zielen werden regelmäßig ermittelt, dokumentiert und abgestellt. Ein Reklamationsmanagement und das Verfolgen nicht konformer Arbeiten tragen zur fortlaufenden Verbesserung der Prozesse und Umsetzung von Zielen und Anforderungen bei.