6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Vorab eine Information zum Verantwortungsbereich: Dieser Nachhaltigkeits-bericht wurde durch beide Gesellschafter verabschiedet. Fachlich liegt das Thema in der Verantwortung des Geschäftsführers.

Ein zentrales Ziel der Geschäftsführung liegt in folgendem Punkt: Es ist ihr wichtig, die Kenntnisse der Belegschaft zum Thema „Nachhaltigkeit“ durch jeden Bericht weiter zu vertiefen und zu ergänzen. So wird bei allen Mitarbei-tenden das Bewusstsein erweitert, in welchem Maß sich COM Software bereits heute im Sinne von CSR engagiert und auch, was sich im Vergleich zum Vorjahr getan hat.

Eigens zu diesem Zweck wird es wieder eine Belegschaftsversammlung geben, auf der die Mitarbeitenden über die neuen Erkenntnisse informiert werden. Dies wurde auch schon bei früheren Nachhaltigkeitsberichten umgesetzt. Insbesondere wird die Geschäftsführung den Aspekt der Treibhausgas-Emissionen durch die Fahrten zum Arbeitsplatz ansprechen – denn nur durch gemeinsame Anstrengungen aller Mitarbeitenden kann dieser reduziert werden.

Verbindliche Leitlinien und ethisch verantwortungsvolles Handeln werden bei COM Software großgeschrieben – sowohl gegenüber Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit, aber selbstverständlich auch im Umgang innerhalb der Fir-ma. Die Gesamtverantwortung für korrektes ethisches und integres Verhalten liegt somit beim Geschäftsführer. Eine offizielle Abteilung zu Fragen der Integrität im Unternehmen beziehungsweise ein Meldesystem für Verstöße gibt es dagegen nicht.

Da die interne Kommunikation und ein reger Austausch über alle operativen Prozesse zu den wesentlichen Grundlagen bei COM Software gehören, können beispielsweise in den Versammlungen der Mitarbeitenden Anliegen jeder Art an die Geschäftsführung gerichtet werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass die Geschäftsführung jederzeit direkt angesprochen werden kann. Im Jahr 2019 gab es jedoch keine kritischen Anliegen an die Geschäftsführung, über die berichtet werden müsste.

Ein Kontrollgremium gibt es für COM Software nicht, eine Leistungsbeurteilung der Geschäftsführung findet daher nicht statt. Aber die wesentlichen Prinzipien und Grundregeln des Handelns sind in einem speziellen Verhaltenskodex zusammengefasst: So zeichnete die Geschäftsführung bereits 2016 den „Code of Conduct“ des „Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.“ (ZVEI) gegen und bestätigte diesen damit als allgemeingültige Handlungs-Grundlage. Zum Thema „Compliance“ verweisen wir zusätzlich auf das Kriterium 20 "Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten".

Thema „Datenschutz“: Es gibt einen externen Datenschutzbeauftragten; das übrige Risikomanagement wird durch die Geschäftsführung durchgeführt.