6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Die Sparkasse Offenburg/Ortenau hat im Jahr 2013 einen sogenannten Nachhaltigkeitsatlas in ihrem MitarbeiterInformationsPortal erstellt. Dieser Atlas enthält Hintergrundinformationen zu laufenden und bereits umgesetzten Maßnahmen im Themenfeld Nachhaltigkeit. Der Atlas wird fortlaufend aktualisiert. Hinweise oder Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Bezug auf die Mitarbeiteridentifikation erwünscht und werden von den Fachbereichen auf Machbarkeit geprüft.

Darüber hinaus gibt es das SIM SparkassenIdeenManagement. Dies ermöglicht der Belegschaft eigene Vorschläge zur Nachhaltigkeit einzubringen.

Die Führungskräfte sind dafür verantwortlich, die Abläufe kontinuierlich zu prüfen.

An der Balanced Scorecard orientiert, gibt es ein Zielsystem der Geschäftsstrategie. Hier wird transparent die Nachhaltigkeit in der strategischen geschäftspolitischen Ausrichtung der Sparkasse Offenburg/Ortenau dokumentiert.

Für die Nachhaltigkeitsstrategie gibt es im operativen Geschäft keine gesonderten Regeln, Prozesse oder Standards. In den Prozessen der Sparkasse Offenburg/Ortenau sind Standards oder Regeln zur Nachhaltigkeit enthalten.