Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.
Im Verhaltenskodex der Sparkasse sind folgende Leitlinien (s. auch o. 3.) zum Thema Nachhaltigkeit festgeschrieben:
Die Sparkasse übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft, die Umwelt und für das Gemeinwesen in ihrem Geschäftsgebiet. Sie legt unter anderem Wert auf einen fairen Umgang mit ihren Kunden, Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter, gesellschaftliches Engagement durch Spenden und Sponsoring und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Die einzelnen Fachbereiche treffen im Rahmen ihrer übertragenen Kompetenzen beziehungsweise in Abstimmung mit dem Vorstand der Sparkasse operative Entscheidungen. Sie sind auch für die Umsetzung der einzelnen Themen verantwortlich.
In wöchentlichen Vorstandssitzungen wird unter anderem über geschäftspolitische Themen,
– auch über Nachhaltigkeit – berichtet und diskutiert. In zweiwöchigen Coaching-Gesprächen zwischen den Vorstandsmitgliedern und ihren jeweiligen Führungskräften können diese Themen vertieft werden. Vierteljährlich finden Führungsrunden zwischen Vorstand und 2. Führungsebene sowie halbjährlich zwischen Vorstand und 2. und 3. Führungsebene statt. Diese Runden bieten Gelegenheit zum Informationsaustausch.
Auf der Strategietagung des Vorstands und der 2. Führungsebene in 2019 war das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen eines zweitägigen Workshops zentrales Thema.