6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Wesentliche Fortschritte 2022 zur vorherigen DNK-Erklärung Berichtsjahr 2020:
Mit dem seit 2006 im Unternehmen geführten Nachhaltigkeitsmanagement ist der Anspruch einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung Teil der Strategie der BVG und fester Bestandteil des operativen Geschäfts. Der nachhaltigen Unternehmensentwicklung der BVG zuzuordnende Themenstellungen sind regelmäßig Gegenstand der Vorstandssitzungen. Gleichermaßen wurde im Berichtszeitraum zukünftige Handlungserfordernisse (z.B. aus dem LkSG) und zu initiierte Maßnahmen im Spektrum des Nachhaltigkeitsmanagements den Aufsichtsgremien der BVG berichtet. 

Im Zuge der jährlichen Wirtschaftsplanung werden beispielsweise Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV (z.B. Sicherung Fahrpersonal, Erneuerung Fahrzeugflotte) mit dem hieraus resultierenden Klimaschutz-Beitrag intensiviert. Zusammen mit erforderlichen Fortschreibungen der für Umwelt- und Klimaschutz relevanten unternehmensinternen Prozesse werden diese sowohl kurzfristig, in einem bis zu zehn Jahre umfassenden Planungshorizont und darüber hinaus beispielsweise hinsichtlich Klimaneutralitätsziel bis 2045 abgebildet. Die fachliche Ausgestaltung der vom Nachhaltigkeitsmanagement erfassten Themen ist jeweils konkret benannten Organisationseinheiten zugeordnet. Die dafür häufig erforderliche interdisziplinäre Zusammenarbeit wird in verschiedenen Formen (Fachgremien, Ausschüsse, Projektteams etc.) sichergestellt. Maßgebliche (nachhaltigkeitsrelevante) Entscheidungen werden intern als Vorstandsverfügungen dokumentiert und/oder in internen Regelwerken abgebildet (z.B. Vergabehandbücher). Diese Unterlagen sind allen Beschäftigten zugänglich.

Die strukturierte Führung des Nachhaltigkeitsanspruchs im BVG-Management reicht von der strategischen Zielfixierung nachhaltiger Mobilitätsdienstleistungen bis zur Ausgestaltung in strategiekonformen internen Umsetzungsplänen (Roadmaps). Auch über jährlich präzisierte Leistungsvereinbarungen der Führungskräfte wird der Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens inhaltlich wie auch als Teil der Führungskräfte-Vergütung geführt.

Die Zielstellungen wie auch (Zwischen-)Ergebnisse des Nachhaltigkeitsmanagement der BVG fließen umfassend in die interne und externe Kommunikation des Unternehmens ein (z.B. Unternehmens-Website, Geschäfts-/ Lagebericht, Nachhaltigkeits-spezifische Reports, Mitarbeiter*innen-Information über Intranet bzw, internes Mitarbeiter*innen-Magazin etc.).

BVG Unternehmenswebseiten Nachhaltigkeit (2022)  

BVG Fakten zum Umwelt- und Klimaschutz (2020)