6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

SÜLZLE Werte-Rad und SÜLZLE 3-Gewinner-Strategie bilden die Basis für die verantwortungsvolle Unternehmensführung. Philosophie und Leitplanken werden in Unternehmensrichtlinien umgesetzt und geben die Richtung vor. Rechtskonformes Verhalten gibt SÜLZLE über diese Richtlinien an die Organisation vor. Hierzu gehören Richtlinien zu Compliance und Datenschutz aber auch weitere wie z.B. die Reiserichtlinie. Insbesondere die Compliance-Richtlinie spiegelt Philosophie, Werte und Prinzipen der SÜLZLE Gruppe wider. Wichtige interne und externe Regeln (beispielsweise Menschenrechte, faire Betriebs- und Geschäftspraktiken) werden in der Compliance-Richtlinie adressiert und transparent abgebildet. Zur Umsetzung der Richtlinie werden diverse Schulungen ab 2022 sowohl für Führungskräfte als auch Mitarbeitende angeboten. 

Die Erarbeitung unserer Strategie zur Erreichung der Vision 2030 - auf Basis von interdisziplinären aber auch unternehmensspezifischen Workshops sowie der durchgeführten doppelten Wesentlichkeitsanalyse - erfolgt bis Ende 2022. Für die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der SÜLZLE Gruppe werden kurz-, mittel- und langfristige Ziele definiert. Zur Realisierung dieser werden entsprechende Prozesse zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie modifiziert oder – sofern noch nicht vorhanden - definiert. Der Erfolg wird entsprechend des Strategieprozesses der SÜLZLE Gruppe über regelmäßige interne Reviews geprüft, Ziele und Maßnahmen kontrolliert und gegebenenfalls angepasst.  

Das Nachhaltigkeitsteam der SÜLZLE Gruppe trifft sich monatlich und bespricht aktuelle Themenfelder und Lösungsansätze. So werden Maßnahmen entwickelt und durch die Teammitglieder in die einzelnen Abteilungen adressiert. Dabei agieren die Mitglieder des Nachhaltigkeitsteams als Nachhaltigkeitsboten. Nachhaltigkeit soll kollaborativ in Abstimmung mit der Geschäftsleitung im Unternehmen gelebt werden.