6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Die Mitarbeiter haben jederzeit die Möglichkeit über eine zentrale Kommunikationsplattform (Confluence) bzw. über das Nachhaltigkeitsteam Informationen zu erhalten, Vorschläge zu unterbreiten und sich auszutauschen.

Grundsätzlich ist die Belegschaft dazu aufgerufen, unternehmerisch und damit wirtschaftlich und auch ressourcenschonend zu agieren (bspw. Reisen mit der Bahn, Fahrgemeinschaften). Hierbei wirkt sich für das Unternehmen vorrangig die Ressource „Kapital“ positiv auf die Nachhaltigkeit aus.

Durch das Nachhaltigkeitsteam werden Prozesse und Richtlinien errichtet, welche zunächst der Führungsebene und anschließend der gesamten Belegschaft vorgestellt werden. Dabei werden die Mitarbeiter u.a. aufgefordert, bei jeglichen Bestellungen auf ökologisch- und sozial-gerechte Bedingungen zu achten. Wesentliche Neuerungen und Anpassungen sowie generelle Updates werden quartalsmäßig an alle Mitarbeiter kommuniziert und präsentiert.