Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.
Die wesentlichen Inhalte unserer Unternehmensrichtlinie, die in weiten Teilen auch auf
Nachhaltigkeitsaspekte abzielt, haben wir durch acht Leitsätze formuliert, die bereits in
Kriterium 1 dieses Berichtes aufgelistet wurden. Diese werden durch eine weitgehend
quantifizierte und konkretisierte Nachhaltigkeitsstrategie erweitert, sodass wir im
Unternehmen durch Leitsätze für allgemeine Handlungsanweisungen sowie durch klar
abgegrenzte Projekte konkret mit unseren Mitarbeitern gemeinsam mehr Nachhaltigkeit im
Geschäftsalltag etablieren wollen. Kennzahlen und messbare Zieldefinitionen sollten dabei
Erfolge und Fortschritte offenlegen und motivieren. Gemeinsam mit einer internen
Kommunikations- und Motivationspolitik können wir so mehr erreichen als mit Regeln,
Einschränkungen oder Verboten für die Beschäftigten.