6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Das Thema Nachhaltigkeit ist, wie bei Kriterium 1 beschrieben, jetzt noch fester in unserer Geschäftsstrategie verankert. Im Rahmen eines strukturierten Entwicklungsprozesses werden wir diese Haltung nach Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse in 2019 (vgl. Kriterium 3) ab dem Jahr 2020 mit konkreten Einzelzielen für alle als wesentlich identifizierten Nachhaltigkeitsaspekte untermauern. Dabei unterstützen uns die Ergebnisse des in 2018 durchgeführten Nachhaltigkeitscheck des Sparkassenverbands Baden-Württemberg.

Die daraus zu formulierenden Einzelziele und Maßnahmen werden wir 2019 messbar gestalten und die erforderliche Datenbasis anpassen und ausweiten. Es werden entsprechende Prüfprozesse für eine jährliche Evaluierung installiert.