6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

  • Das Geschäftsmodell von Genossenschaftsbanken ist seit jeher nachhaltig – festgelegt im Genossenschaftsgesetz. Das Unternehmen dient der Förderung der Mitglieder.
  • Compliance-Regeln, Geldwäschebeauftragter, Beraterkodex und keine vertriebsabhängigen Boni oder Provisionen, die einen Anreiz für riskante Anlageempfehlungen, die dem Kundeninteresse entgegenstehen, sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Das "Kompetenzboard Grün" arbeitet an weiteren nachhaltigen Aktivitäten und treibt die eigene Nachhaltigkeitskonzeption voran.
  • Mit dem Strategieprozess 2020 wurde Nachhaltigkeit zu einem Fokusfeld gemacht und ein ambitionierter Nachhaltigkeitsprozess angestoßen. Dieser stellt (zunächst über die nächsten 10 Jahre) eine konsequente Weiterentwicklung in dem Themenfeld über eine übergeordnete Projektorganisation sicher.