6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

6.1.Strukturen und Prozesse
Die CSR-Strategie der INTER wird im Zusammenspiel des Vorstandes mit dem CSR-Kernteam umgesetzt. Das CSR-Kernteam trifft sich hierzu regelmäßig und führt das operative CSR-Management durch.

Das CSR-Kernteam setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Bereiche Personal, Marketing, Kapitalanlagen Controlling, Zentrale Dienste) und Unternehmenskommunikation/Kundenkultur. Aufgabe des CSR-Kernteams ist es, mögliche Widersprüche in der CSR-Umsetzung zu identifizieren und neue Ideen zur unternehmerischen Verantwortungsübernahme zu entwickeln wie z. B. die Erarbeitung eines ökologischen Projekts. Des Weiteren koordiniert das CSR-Team die Umsetzung der CSR-Maßnahmen.

Außerdem wurde ein Teamsprecher festgesetzt, der konkrete Anliegen zusammen mit Fachvertretern aus dem CSR-Kernteam an den Vorstandssprecher berichtet.

Aus der Unternehmenskommunikation heraus wird die Verantwortungsübernahme für die Anspruchsgruppen der INTER zugänglich. Das Ziel der CSR-Kommunikation ist die Sensibilisierung der Anspruchsgruppen für Nachhaltigkeitsthemen.

Unsere Mitarbeiter können im Dialog mit dem CSR-Kernteam, aber auch über die E-Mail-Adresse nachhaltigkeit@inter.de Ideen in das CSR-Management einbringen. Gleiches gilt für alle anderen Anspruchsgruppen, insbesondere für Lieferanten und Kunden. Im Umkehrschluss gehen die Mitglieder des CSR-Kernteams auch auf die Unternehmen der Wertschöpfungskette zu. Beispielsweise bittet die INTER Lieferanten und auch Kapitalanlagegesellschaften im Bereich alternative Anlagen um Stellungnahmen zu ihrem CSR-Gedanken – wie in Kriterium 4 ausführlich beschrieben.

Mit der Implementierung des CSR-Controllings unter Zuhilfenahme einer Softwarelösung verfügen das CSR-Kernteam und der Vorstand über eine Zahlenbasis für die Planung, Steuerung und Kontrolle der CSR-Aktivitäten.

Uns ist es wichtig, CSR zunächst intern zu etablieren, um unsere Maßnahmen anschließend koordiniert und zielgerichtet in die Öffentlichkeit tragen zu können. Dadurch versprechen wir uns einen optimalen Beitrag der INTER zur Nachhaltigkeit. Unser Fokus liegt zunächst auf dem CSR-Management in Mannheim. Ab dem Jahr 2019 prüfen wir, wie und ob wir die BKM und die FAMK in das CSR-Management integrieren können. 

6.2.Regeln
Bei der Erstellung der Entsprechenserklärung zur nichtfinanziellen Geschäftsentwicklung unterliegt die INTER gesetzlichen Vorgaben, die im § 289c HGB näher definiert sind. Unsere Entsprechenserklärung folgt dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Die Prüfung der Entsprechenserklärung obliegt unserem Aufsichtsrat. Daneben veröffentlicht die INTER jährlich einen CSR-Bericht. Dieser erleichtert es den Anspruchsgruppen, die CSR-Aktivitäten der INTER nachzuvollziehen.