6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Seit 156 Jahren stellen wir als genossenschaftliches Institut unser langfristiges und vertrauensvolles Handeln unter Beweis. Der dauerhafte Austausch mit unseren Mitgliedern und die enge Verbundenheit zur heimatlichen Region verpflichten uns die Maßstäbe des langfristigen Miteinanders zu pflegen. Daher ist unsere oberste Priorität die dauerhafte und partnerschaftliche Beziehung zu unseren Mitgliedern, die zugleich auch die Eigentümer der Bank sind. Für sie wollen wir ein stabiler und vertrauensvoller Partner sein.

Hierzu verfolgen wir das Ziel eines dauerhaften Unternehmenserfolges, der durch die grundsätzlich risikoarme Ausrichtung konnte die Finanzkrise ohne fremde Hilfen und gravierende Strukturentscheidungen überwunden werden. Maßgeblich dafür sind auch unsere fairen Preise und zuverlässigen Dienstleistungen, die immer am Wohl der Kunden und damit auch am dauerhaften Fortbestand der Genossenschaft ausgerichtet sind. Dies spiegelt sich zudem in unserem ganzheitlichen Beratungsansatz und dem engen Kontakt mit unseren Kunden und sonstigen Anspruchsgruppen wider. So hat die Mainzer Volksbank 2017 im „FOCUS-MONEY CityContest“ die besten Ergebnisse in der Privatkundenberatung erzielt und wurde damit zum achten Mal in Folge Testsieger in Mainz.

Für die Mitarbeiter sind klar definierte und im Organisationshandbuch sowie per Dienstanweisungen verbindlich festgeschriebene Regeln und Wertmaßstäbe organisiert, die sich im Leistungsindikator GRI 4-56 wiederfinden.

Um unser Energiemanagement einer regelmäßigen Überprüfung zu unterziehen, nutzen wir ein Energie-Audit nach DIN EN 16247-1. Unser Zahlungsverkehr ist gemäß ISO 9001 zertifiziert und bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Darüber hinaus sind keine weiteren Regeln und Prozesse in Form einer expliziten Nachhaltigkeitsstrategie installiert. Durch unsere risikoarme Geschäftsstrategie, die Ausrichtung an Kunden, Mitgliedern und der Region sowie unserem dauerhaften gesellschaftlichen Engagement sehen wir aktuell keine Notwendigkeit hier weitere feste Parameter zu bestimmen.