6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Das Geschäftsgebiet der Sparda-Bank Augsburg umfasst die Region Bayerisch-Schwaben. Die Sparda-Bank Augsburg ist in Deutschland vor allem regional tätig und gewährleistet die Einhaltung der Gesetze und Regeln in Deutschland.

Bei der Sparda-Bank Augsburg sind die Eigentümer gleichzeitig immer auch ihre Kunden. Damit ist eine Balance der Interessen von Grund auf gegeben: Jeder Anteilseigner strebt zum kollektiven Nutzen nach dem nachhaltigen Erfolg und einer hohen betriebswirtschaftlichen Stabilität seiner Bank. Zugleich nimmt er die Perspektive des Kunden ein, indem er seine eigenen individuellen ökonomischen Interessen mit geeigneten Produkten, fairen Preisen und zuverlässigen Dienstleistungen vertreten haben will. Im Zentrum unseres nachhaltigen Kundengeschäfts steht deshalb unser genossenschaftliches Leistungsversprechen mit dem Ziel, langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen in der Region Bayerisch-Schwaben aufzubauen.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten klar definierte und verbindlich einzuhaltende Regeln und Wertmaßstäbe, die in unserem Unternehmensleitbild verankert sind. Hierzu gehören unter anderem:
 
•    Geldwäscherichtlinien, die u. a. der Vermeidung von Terrorismusfinanzierung und zur Geldwäscheprävention dient.
•    Mitarbeiterbelange (z. B. betriebliches Gesundheitsmanagement)
•    Förderung von Bildung, Kunst & Kultur, Sport sowie sozialen Projekten durch den Gewinnsparverein 

Im Rahmen eines systematischen Beschwerdeprozesses nehmen wir die Anregungen unserer Kunden auf, beurteilen sie und setzen sie um. Unsere Führungskräfte sind dafür verantwortlich, Abläufe und Verfahren regelmäßig zu prüfen, ggf. zu optimieren und zu aktualisieren. Anstöße zur Weiterentwicklung werden regelmäßig über die Führungskräfte verbindlich an die Mitarbeiter weitergegeben.

So stellen wir sicher, dass sämtliche Nachhaltigkeitsimpulse über alle Hierarchieebenen hinweg schnell und zuverlässig im operativen Geschäftsbetrieb ein- und umgesetzt werden.