6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Im operativen und strategischen Geschäft beachten wir die Regeln der Nachhaltigkeit. Wir haben deshalb für uns Einkaufsrichtlinien hinterlegt.

Wir arbeiten nur mit Geschäftspartnern und Lieferanten zusammen, die nach den Regeln der Nachhaltigkeit operieren. An Stellen, wo wir Bedarf sehen, wird der Partner/Lieferant über eine Selbstauskunft zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit befragt, um sicherzustellen, dass unsere Anforderungen erfüllt werden und auch dort nachhaltige Prozesse implementiert sind.

Als Dienstleistungsunternehmen haben wir in Sachen Beschaffung zwei Schwerpunkte:

Mobilität
Geschäftsreisen werden von uns zu mehr als 90% mit der Deutschen Bahn in der D-A-CH Region durchgeführt. Es erfolgen hier keine Flüge.

Büromaterial
Der Einkauf erfolgt bei zertifizierten Anbietern.

Generell
Vereinbarungen mit Kunden, Institutionen, Verbänden, Lieferanten und Dienstleistern treffen wir alleine auf Basis von Qualität, Werten und Eignung.

Als inhabergeführtes Einzelunternehmen mit einem Partnernetzwerk haben wir begonnen ein eigenes Kennzahlensystem zur Nachhaltigkeitsmessung aufzubauen.