6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Im Berichtsjahr hatte ALEA noch keine explizite Nachhaltigkeitsstrategie und deshalb auch keine Steuerungsprozesse implementiert.

ALEA wird in 2017 beginnen, die Nachhaltigkeitsstrategie durch feststehende Regeln und Prozesse im operativen Geschäft zu implementieren. Ein fester institutioneller Bestandteil werden dabei die etwa alle zwei Monate stattfindenden Teamtreffen sein, auf denen u.a. Fortschritte bei der Steuerung der Nachhaltigkeitsziele berichtet und diskutiert werden. Damit soll ein bereits bestehendes Austauschformat zum einen als Ideenpool und zum anderen als Beschlussgremium für operative Schritte im Nachhaltigkeitsmanagement genutzt werden.

Ein weiteres, wichtiges Steuerungsinstrument wird die alljährlich stattfindende Strategiewoche sein. Auf dieser immer am Anfang des Jahres stattfindenden Tagung setzten sich die ALEA Mitarbeiter intensiv mit einzelnen Themen auseinander und planen die inhaltliche Ausrichtung für das kommende Jahr.

Im Übrigen besteht eine hohe Sensibilisierung der festen wie freien Mitarbeiter für das Thema. Die innere Haltung, das Interesse und das Engagement sämtlicher Mitarbeiter befördert sowohl den Fortschritt bei der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens als auch nach außen die Glaubwürdigkeit.