Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.
Unsere Geschäftsführung und unser Management sehen Nachhaltigkeit als Notwendigkeit und haben sich klar zur strategischen Einbettung ökologischer und sozialer Themen in die unternehmerischen Kernprozesse bekannt.
Das Nachhaltigkeitsteam der LIGANOVA GmbH steuert die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und entwickelt bestehende Initiativen weiter. Zudem ist es für die Koordination der Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen verantwortlich.
Als übergeordnetes Steuerungsorgan dient das Green Board für Nachhaltigkeit, in dem Kompetenzen aus dem kaufmännischen Bereich, Architektur, Produktdesign, visuelle Kommunikation und Organisation zusammengeführt werden. Gemeinsam mit dem zentralen Nachhaltigkeitsteam überwacht das Steering Board den Fortschritt und die Effizienz der Nachhaltigkeitsmaßnahmen, und treibt Themen weiter voran.
Für jeden Kompetenzbereich gibt es eine eigene „Task Force“ Nachhaltigkeit, beispielsweise für den Bereich Design, Projektmanagement, Produktion, Logistik, Einkauf, externe Kommunikation oder Messbarkeit der Kampagnen. Diese „Task Forces“ entwickeln Ideen und Vorschläge, wie man ökologische und soziale Themen in ihren Bereich integrieren könnte, und berichten regelmäßig an das Nachhaltigkeitsteam und das Green Board.
Zudem gibt es operative Projektteams, die das Thema Nachhaltigkeit bei ihren jeweiligen Kunden thematisieren und vorantreiben. In den Projektteams wird das Know-How und die Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit aktuell stark aufgebaut.