Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.
Zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in der VR Bank SWW eG wurde ein Projektteam bestehend aus Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche und dem Vorstandsvorsitzenden gegründet. Um das Thema aufrechtzuerhalten und stetig voranzutreiben wurde im Jahr 2019 ein Nachhaltigkeitsrat sowie vier Arbeitskreise („Produkte, Prozesse und Nachhaltigkeitsfilter“, „Umwelt und Beschaffung“, „Gesellschaftliches, Soziales und Mitarbeiter“ sowie „Information und Kommunikation“) gebildet. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht die Gremienstruktur:

Die Komplexität des Themas und die breite Durchdringung im Unternehmen bedürfen einer übergeordneten Steuerung und eines ausgeprägten Dialogs im Unternehmen. Deshalb gehören dem Nachhaltigkeitsrat neben dem Nachhaltigkeitskoordinator auch der Vorstandsvorsitzende, der Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und jeweils ein Vertreter aus den Arbeitskreisen an, sodass ein vernetztes und abteilungsübergreifendes Arbeiten (Top-down und Bottom-up) gewährleistet ist. Die Ziele und Maßnahmen werden in den Arbeitskreisen geprüft, vorbereitet und anschließend dem Nachhaltigkeitsrat, welcher vierteljährlich tagt, zur Entscheidung vorgestellt. Die Koordination und die Weisungsbefugnis des Nachhaltigkeitsrats obliegt dem Nachhaltigkeitskoordinator; die der Arbeitskreise dem jeweiligen Arbeitskreisverantwortlichen.
Die interne Kommunikation erfolgt u.a. über das interne Mitarbeiterkommunikationssystem. So werden die Mitarbeiter durch die Aushänge in der Infodatenbank und den Mitarbeiterinformationsveranstaltungen über den aktuellen Stand informiert. Darüber hinaus wurde im Jahr 2019 erstmals auf der jährlich stattfindenden Mitarbeitermesse das Thema Nachhaltigkeit präsentiert. In diesem Rahmen wurden die Bedeutung und Tragweite von nachhaltigem Handeln innerhalb der Bank den Mitarbeitern verdeutlicht. Ideen der Mitarbeiter konnten an dieser Stelle platziert werden. Darüber hinaus ist dies über das speziell eingerichtete E-Mail-Postfach möglich. Der Aufsichtsrat wird u.a. über die Balanced Scorecard informiert. Die Führungskräfte und der Aufsichtsrat werden künftig im Rahmen der jährlichen Strategietagungen in die weitere Gestaltung mit einbezogen.