5. Verantwortung

Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.

Aus der Sparkassenidee heraus fühlen wir uns dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet. Wesentliche Aspekte der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit sind daher integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Eine gesunde, funktionsfähige Umwelt ist darüber hinaus das Fundament unseres Wirtschaftssystems. Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine weltweite Aufgabe, zu der wir als Sparkasse unseren Beitrag leisten. Auch in unserem Geschäftsgebiet hat sich in den vergangenen Jahren, die durch extreme Wetterlagen geprägt waren, deutlich gezeigt, dass die Veränderung des Klimas unmittelbare Auswirkungen hat und messbare Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringt (z.B. Überflutung Geschäftsstelle und ganzer Ortsteile).
Als Sparkasse Hegau-Bodensee bekennen wir uns zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Für uns steht wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung im Einklang. Im Geiste ihres öffentlichen Auftrags agiert die Sparkasse Hegau-Bodensee verantwortungsvoll gegenüber ihren Kunden, Mitarbeitern, Trägern, Lieferanten sowie der Umwelt. Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen auch künftig in einer lebenswerten Region zu Hause sind. Die Sparkasse ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil des „Genetischen Codes von Sparkassen“ ist – der öffentliche Auftrag wird damit neu und zeitgemäß interpretiert. In den Leitlinien für nachhaltiges Handeln sind die Verantwortlichkeiten für Nachhaltigkeit geregelt. Die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit liegt beim Vorstand. Für die operative Steuerung ist der Nachhaltigkeitsbeauftragte verantwortlich. Dieser leitet u. a. das „Koordinationsteam Nachhaltigkeit“, das die nachhaltige Ausrichtung der Sparkasse Hegau-Bodensee begleiten soll und welches sich aus Fachvertretern folgender Abteilungen zusammensetzt: Firmenkundenberatung, Gesamtbanksteuerung/Compliance, Marktbereiche, Organisation, Personalabteilung, Prozess-/Daten-/Projektmanagement, Rechnungswesen, Vertriebsmanagement.
Die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen erfolgt über die Prozessverantwortlichen.

Qualitätsstandards für die Kundenberatung
Qualität ist unser oberstes Unternehmensziel in der Kundenberatung. Wir wollen unsere Kunden durch unsere Beratung in die Lage versetzen, selbstbestimmte Finanzentscheidungen zu treffen. Grundlage für unser Qualitätsversprechen ist eine hochwertige, an den Kundeninteressen ausgerichtete Beratung durch gut ausgebildete Mitarbeiter. Wir betreuen unsere Kunden kontinuierlich und aktiv durch einen persönlichen Berater. Unser ganzheitlicher Beratungsansatz nach dem Sparkassen-Finanzkonzept ermöglicht es uns, individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und sie bei der Auswahl der richtigen Produkte, die zu ihrer persönlichen Lebensplanung passen, zu unterstützen. Dabei erfasst der Berater die Lebens- und Finanzsituation, die Risikoneigung, die Anlageziele sowie die Erfahrungen und Kenntnisse des Kunden. Im vergangenen Jahr führten wir über 8.000 ganzheitliche Beratungen bei privaten und gewerblichen Kunden durch. Das Zielsystem der Sparkasse orientiert sich an der Zufriedenheit unserer Kunden. Der reine Produktverkauf steht bei uns nicht im Vordergrund. Bei der Umsetzung unserer Qualitätsvorgaben setzen wir auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter und die Unterstützung durch die Führungskräfte. Variable Vergütungsbestandteile in Ergänzung zur festen Grundvergütung nach dem Tarifvertrag zielen darauf, unsere Mitarbeiter zu einer qualitativ hochwertigen Beratung und zu einem für den Kunden passenden Produktabschluss zu motivieren. Bei der Leistungsbemessung werden qualitative Erfolgsziele wie Kundenzufriedenheit, Kundenkontaktquote und Anzahl ganzheitlicher Beratungen mit einbezogen.

Unser Qualitätsversprechen
1. Wir betreuen unsere Kunden kontinuierlich und aktiv durch einen persönlichen Berater.
2. Wir stellen die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer Beratung.
3. Wir beraten unsere Kunden kompetent und bieten hochwertige Produkte zu fairen Konditionen.
4. Wir sind überall und immer für unsere Kunden erreichbar.
5. Wir sind freundlich, professionell und sprechen so mit unseren Kunden, dass sie uns verstehen.
6. Wir bearbeiten die Wünsche unserer Kunden zügig und sorgfältig.
7. Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig.