5. Verantwortung

Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.

Die Gesamtverantwortung für das Thema Nachhaltigkeit trägt der Vorstand der Sparkasse. Die laufende Bearbeitung wurde einem Nachhaltigkeitsmanager übertragen, der im Vorstandsstab angesiedelt ist. Er berichtet wöchentlich dem Abteilungsleiter Vorstandsstab. 

Fixierte Themengebiete sind den fachlich zuständigen Bereichen in der Sparkasse verbindlich zugeordnet und werden von der jeweiligen Führungskraft verantwortet.

Zudem wurde das Nachhaltigkeitsteam neu aufgestellt. Mitarbeiter aus dem Haus, die ihr Interesse an der Mitarbeit bekundet haben, engagieren sich für die nachhaltige Entwicklung unserer Sparkasse und entwickeln sich dabei gleichzeitig zu fachkundigen Ansprechpartnern in ihren Arbeitsbereichen.