Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.
Strategische Entscheidungen
zu Nachhaltigkeitsthemen werden durch den
Vorstand getroffen.
Unser Haus verfügt im Vorstandsstab über einen
Nachhaltigkeitsmanager, der interner und externer Ansprechpartner für alle Nachhaltigkeitsthemen ist.
Er übernimmt die operative Steuerung der Vorstandsentscheidungen, verantwortet die Nachhaltigkeitsberichterstattung und sorgt dafür, dass möglichst viele Mitarbeiter:innen in den Nachhaltigkeitsprozess eingebunden werden. Er sorgt zudem für die Vernetzung der Nachhaltigkeitsaktivitäten, die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in unsere Geschäftsprozesse und
nimmt eine beratende Funktion bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen ein. Unser Nachhaltigkeitsmanager hat sich mit Nachhaltigkeitsexpert:innen im gesamten Bundesgebiet vernetzt, um sich an Best-Practice-Beispielen orientieren zu können. Besonders wichtig ist die Beobachtung der neuesten gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen im Nachhaltigkeitsbereich. Hier beobachten wir in den letzten Jahren eine sehr dynamische Entwicklung. Insbesondere nimmt die Besetzung dieses Themas durch die Regulatorik in der Bankenbranche erheblich zu.Letztlich ist die nachhaltige Ausrichtung der Förde Sparkasse jedoch eine
gesamtunternehmerische Kernaufgabe, die allen Mitarbeiter:innen gleichermaßen zukommt.
Durch die Übertragung entsprechender Aufgaben an die Fachbereiche achtet der Vorstand darauf, dass Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe verstanden wird (siehe auch Kriterium 3).
Seit 2022 nimmt sich ein Steuerungsteam Nachhaltigkeit der weiteren Vernetzung von Nachhaltigkeitsthemen und insbesondere bereichsübergreifenden Fragestellungen an.
Schwerpunktmäßig sind Mitarbeiter:innen aus den nachfolgenden
Unternehmensbereichen mit Nachhaltigkeitsthemen befasst:
- Vorstandsstab,
- Personal,
- Unternehmenssteuerung,
- Vertrieb,
- Geschäftsfeldsteuerung und Vertriebsmanagement,
- Unternehmenskunden, Private Banking und Spezialisten,
- Multikanalvertrieb,
- Spezialsegmente,
- Unternehmensbereich "Rund um die Immobilie"
- Organisationsentwicklung,
- Kreditservice,
- Kreditmanagement
- DLS Dienstleistungs- und Service-Agentur der Förde Sparkasse GmbH und
- Unternehmensservice.