Leistungsindikatoren zu Kriterium 10

Leistungsindikator EFFAS E13-01
Verbesserung der Energieeffizienz der eigenen Produkte im Vergleich zum Vorjahr. Link

Im Zuge des Neubaus wurde eine umfassende Service-Leitwarte eingerichtet. Diese ermöglicht nun die Live-Überwachung der Systemparameter von Kundenanlagen. Fällige Wartungen, Störungen oder kritische Betriebszustände können so mit noch schnelleren Reaktionszeiten behoben oder vorab sogar verhindert werden.

Leistungsindikator EFFAS V04-12
Gesamtinvestitionen (CapEx) in Forschung für ESG-relevante Bereiche des Geschäftsmodells, z. B. ökologisches Design, ökoeffiziente Produktionsprozesse, Verringerung des Einflusses auf Biodiversität, Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen für Mitarbeiter und Partner der Lieferkette, Entwicklung von ESG-Chancen der Produkte, u. a. in Geldeinheiten bewertet, z. B. als Prozent des Umsatzes. Link

Forschung und Entwicklung ist ein fließender Prozess, oft in Verbindung mit weiteren Projekten oder in Zusammenarbeit mit Partnern. Es ist uns leider nicht möglich, diesen Wert in Geldeinheiten zu beziffern, sodass dieses Kriterium aktuell nicht erhoben wird.