Leistungsindikatoren zu Kriterium 10

Leistungsindikator G4-FS11
Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlpr├╝fung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen.

(Hinweis: der Indikator ist auch bei einer Berichterstattung nach GRI SRS zu berichten)

In 2021 wurde die ILB-Ausschlussliste erarbeitet. Sie legt beispielsweise fest, dass die ILB grundsätzlich nicht in Kohlekraftwerke bzw. Rüstungsprodukte investiert. Die Ausschlussliste für Kreditentscheidungen wurde in der schriftlich fixierten Ordnung festgelegt und gilt seit 1.1.2022 für alle ILB-Produkte und das Treasurygeschäft.

Für das gesamte Treasuryportfolio der ILB wurde durch einen externen Anbieter ein ESG-Score ermittelt. Da dieser kontinuierlich verbessert werden soll, werden ESG-Kriterien bei allen zukünftigen Finanzentscheidungen mitberücksichtigt (siehe Abschnitt 4: Tiefe der Wertschöpfungskette).