Leistungsindikatoren zu Kriterium 10

Leistungsindikator EFFAS E13-01
Verbesserung der Energieeffizienz der eigenen Produkte im Vergleich zum Vorjahr. Link

Da das Unternehmen erst 2017 gegründet wurde, haben wir leider noch keine aussagekräftigen Daten zum Vergleich. Zudem werden keine materiellen Produkte hergestellt. Der Strom- und Wärmebedarf der IT sowie der Räume wurde im neunen Gebäude noch nicht ermittelt.

Leistungsindikator EFFAS V04-12
Gesamtinvestitionen (CapEx) in Forschung für ESG-relevante Bereiche des Geschäftsmodells, z. B. ökologisches Design, ökoeffiziente Produktionsprozesse, Verringerung des Einflusses auf Biodiversität, Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen für Mitarbeiter und Partner der Lieferkette, Entwicklung von ESG-Chancen der Produkte, u. a. in Geldeinheiten bewertet, z. B. als Prozent des Umsatzes. Link

Unser Kerngeschäft besteht unter anderem darin, Investitionen für ESG-relevante Bereiche bei unseren Kunden zu begleiten, indem wir Förderanträge stellen und die Planung der Projekte bzw. Anschaffungen unterstützen. Kennzahlen für die Investitionen unserer Kunden veröffentlichen wir nicht.

Bei Forschungsprojekten, die wir selbst initiieren (vgl. Kriterium 10), investieren wir durch unbezahlte Arbeitsleistung, wie die Erstellung des Forschungskonzeptes, die Planung des Projektverlaufs und die Beratung zur Platzierung der Forschungsergebnisse am Markt.