Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.
Unsere Nachhaltigkeitsorganisation besteht aus folgenden Teams:
einem Team, das für die Berichterstattung der Nachhaltigkeitsleistung von KPMG verantwortlich ist,
einem Team, das für das KPMG-Umweltmanagementsystem zuständig ist, und
einem Team, das für das gesellschaftliche Engagement von KPMG verantwortlich ist.
Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.
Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Die Ausrichtung und Überwachung unserer Nachhaltigkeitsleistung fällt in den Verantwortungsbereich des Sustainability Officers. Gemeinsam mit dem Vorstand überwacht er die ökologische, soziale und wirtschaftliche Leistung, beispielsweise im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch, die Schaffung von adäquaten Aus- und Weiterbildungsangeboten und unsere gemeinnützigen Aktivitäten.
Regelmäßig werden Kennzahlen für interne Zwecke und zur Kommunikation an interessierte interne und externe Stakeholder im Nachhaltigkeitsbericht erhoben.
Siehe hierzu:
Kennzahlen zur Gesamtleistung
Kennzahlen zu den Mitarbeitern
Kennzahlen zum gesellschaftlichen Engagement
Kennzahlen zur Umweltleistung
Im Hinblick auf unsere Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit (siehe Kriterium 3) werden diese Kennzahlen herangezogen.
Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.
KPMG-Wachstumsstrategie
Wir verfolgen unsere Vision, Clear Choice für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Öffentlichkeit zu sein. Wir zielen daher nicht nur auf kurzfristige Ergebnisse, sondern nehmen mit unserer One-KPMG-Wachstumsstrategie eine langfristige und nachhaltige Sicht ein, die unsere Marke weiter aufbaut und unsere Vision wahr werden lässt. Dabei fokussieren wir uns auf unsere Kunden und betreuen unsere Kunden ganzheitlich. Mit herausragenden Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden Top-Qualität und Top-Service. Durch eine modularisierte und professionalisierte Erbringung unserer Dienstleistungen bieten wir neben exzellentem Service für unsere Kunden auch flexible und zukunftsorientierte Karrierewege für unsere Mitarbeiter. Dies reflektiert sich auch in innovativen Lösungen, bei denen unsere Kunden von unserem internationalen Netzwerk und von gezielten Allianzen profitieren.
Unsere Werte
Unsere Werte bestimmen unser Handeln auf allen Ebenen. Sie definieren für alle KPMG-Partner und -Mitarbeiter, wofür wir stehen, was wir von ihnen erwarten und was sie von KPMG erwarten können. Sie sind die Basis für das Miteinander unter Kollegen. Das mit gutem Beispiel Vorangehen und die offene und ehrliche Kommunikation tragen zu einem guten Teamgeist bei. Aber auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden spielen die Werte eine große Rolle. Wer mit KPMG zusammenarbeitet, kann sich darauf verlassen, dass wir respektvoll miteinander umgehen, den Tatsachen auf den Grund gehen und nachvollziehbare Lösungen bieten. Für diese Werte steht KPMG auf der ganzen Welt.Das Unternehmen legt offen, wie sich die Zielvereinbarungen und Vergütungen für Führungskräfte und Mitarbeiter auch am Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und an der langfristigen Wertschöpfung orientieren. Es wird offengelegt, inwiefern die Erreichung dieser Ziele Teil der Evaluation der obersten Führungsebene (Vorstand/Geschäftsführung) durch das Kontrollorgan (Aufsichtsrat/Beirat) ist.
Leistungsindikator GRI SRS-102-35: Vergütungspolitik
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. Vergütungspolitik für das höchste Kontrollorgan und Führungskräfte, aufgeschlüsselt nach folgenden Vergütungsarten:
i. Grundgehalt und variable Vergütung, einschließlich leistungsbasierter Vergütung, aktienbasierter Vergütung, Boni und aufgeschoben oder bedingt zugeteilter Aktien;
ii. Anstellungsprämien oder Zahlungen als Einstellungsanreiz;
iii. Abfindungen;
iv. Rückforderungen;
v. Altersversorgungsleistungen, einschließlich der Unterscheidung zwischen Vorsorgeplänen und Beitragssätzen für das höchste Kontrollorgan, Führungskräfte und alle sonstigen Angestellten.
b. wie Leistungskriterien der Vergütungspolitik in Beziehung zu den Zielen des höchsten Kontrollorgans und der Führungskräfte für ökonomische, ökologische und soziale Themen stehen.
Leistungsindikator GRI SRS-102-38: Verhältnis der Jahresgesamtvergütung
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. Verhältnis der Jahresgesamtvergütung der am höchsten bezahlten Person der Organisation in jedem einzelnen Land mit einer wichtigen Betriebsstätte zum Median der Jahresgesamtvergütung für alle Angestellten (mit Ausnahme der am höchsten bezahlten Person) im gleichen Land.
Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.
Im Ergebnis haben wir aus dem Stakeholderdialog und der Wesentlichkeitsanalyse folgende wesentliche Handlungsfelder definiert, welche die Grundlage für den vorliegenden Bericht bilden:
Kundenfokus und Innovationsfähigkeit,
Arbeitgeberattraktivität,
Gesellschaftliches Engagement und
Umwelt.
Integrität und Qualität, Arbeitgeberattraktivität sowie Kundenfokus und Innovationsfähigkeit sind Handlungsfelder, in denen KPMG einen entscheidenden Beitrag leisten, sich auszeichnen und dadurch vom Wettbewerb abheben kann. Gesellschaftliches Engagement und Umwelt sind Handlungsfelder, die für eine verantwortungsbewusste Geschäftspraxis von KPMG stehen.
Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir unser Nachhaltigkeitsmanagement kontinuierlich weiter. Unsere Vorgehensweise sowie die Ergebnisse wurden dem Vorstand vorgestellt und durch ihn bestätigt.Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.
Mit unserem KPMG Innovation-Ansatz und den dazugehörigen Methoden, Tools und Infrastruktur ermöglichen wir unseren Kunden innovativ zu handeln. Denn Innovationsfähigkeit ist ausschlaggebend, um im Zeitalter der digitalen Transformation am Markt relevant zu bleiben. Unternehmen, die über ein strukturiertes Innovationsmanagement verfügen, generieren mehr Umsatz und sind dem Wettbewerb das entscheidende Stück voraus. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, eine nachhaltige Innovationskultur zu etablieren.
Wir bieten unseren Kunden mit Beratungsleistungen im Bereich Innovation Management ein strukturiertes Innovationsmanagement, das bei KPMG intern eingeführt wurde und weiterentwickelt wird: Wir gehen mit gutem Beispiel voran – mit einer lebendigen Innovationskultur im Unternehmen. Die Digitalisierung bietet dabei Chancen für unsere klassischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsdienstleistungen. Daher befähigen wir unsere Mitarbeiter als Intrapreneure zu handeln, um innovative Lösungen für uns und unsere Kunden zu entwickeln.
Create
Wir sind überzeugt davon, dass das größte kreative Potenzial von KPMG in den Köpfen unserer Mitarbeiter steckt. Niemand kennt die Bedürfnisse unserer Kunden besser als sie. Mit KPMG Create haben wir daher eine zentrale Innovationsplattform geschaffen, auf der jeder Mitarbeiter Ideen einreichen, kommentieren und diskutieren kann. Diese werden anschließend bewertet und zu Produkt-, Service- und Businessmodel-Innovationen weiterentwickelt, bis sie erfolgreich am Markt platziert werden können. Weiterhin bieten wir mit Innovation Sessions, die auf agilen Methoden wie Design Thinking basieren, unseren Mitarbeitern den Freiraum, den sie benötigen, um ihrer Inspiration und Kreativität freien Lauf zu lassen. Als Teil des Innovation-Ansatzes sollen Innovation Workshops langfristig in das Trainings-Curriculum der KPMG Business School aufgenommen werden. Dass dies der richtige Weg ist, zeigen die 87 neuen oder signifikant aktualisierten KPMG-Solutions, mit denen wir in den letzten vier Geschäftsjahren ein überdurchschnittliches Wachstum generieren konnten.
InnoCube
Wir sind stolz auf die Innovationskraft unserer Mitarbeiter. Daher prämieren wir im Rahmen der so genannter InnoCube Challenges die besten Ideen.
Research Cloud
Mit dem KPMG-Trendanalyse-Ansatz und unserem extra hierfür entwickelten Tool – der KPMG Research Cloud – helfen wir unseren Kunden, frühzeitig Trends in ihren Themenfeldern zu erkennen, deren Zusammenhänge und Auswirkungen zu verstehen, um rechtzeitig zu handeln. Die KPMG Research Cloud erkennt weltweite Entwicklungen aus schwachen Signalen in öffentlichen Daten und Nachrichten, verdichtet und bemisst Trends. Die automatisierten und quantifizierten Trendanalysen auf Basis der KPMG Research Cloud stellen eine weitere Lösung dar, mit der wir uns am Markt differenzieren können.
outthinK
Um unsere Mitarbeiter in die gemeinsame Gestaltung unserer zukünftigen Arbeitswelt einzubinden, haben wir outthinK ins Leben gerufen. Eine Gemeinschaft engagierter und innovativer Mitarbeiter, die sich als Grasroot-Bewegung an der Modernisierung unserer Leistungserstellung beteiligt. Das Ziel: Auf innovative Art und Weise neue Ideen und Vorschläge zu entwickeln, wie unsere Arbeit, analog zur Entwicklung von Lösungen für unsere Kunden, noch besser gestaltet werden kann.
Sustainability Services
Nachhaltigkeit ist zu einem wesentlichen Element des dauerhaften Unternehmenserfolgs geworden. Mega-Trends, wie der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum oder die Ressourcenverknappung, lassen weitreichende Veränderungen in den Wertschöpfungsketten erwarten, sodass unternehmensspezifische Anpassungsstrategien erforderlich sind. Vor diesem Hintergrund haben wir vor einigen Jahren unser Dienstleistungsangebot um die Sustainability Services erweitert. Wir prüfen Nachhaltigkeitsinformationen und beraten unsere Kunden dabei, ihr Geschäft nachhaltiger auszurichten und ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung noch stärker gerecht zu werden. So tragen wir dazu bei, den Aspekt der Nachhaltigkeit auch in bestehende und neue Lösungen unserer Segmente und Services für unsere Kunden zu integrieren.
Thought Leadership
Im Rahmen von Fachpublikationen, Lehr- und Fachveranstaltungen sowie Social Events nehmen wir eine Vordenkerrolle ein, tragen unser Fachwissen und neue Ideen nach außen und geben spannende sowie qualitativ hochwertige Einblicke zu fachlichen Themen. Seit Frühjahr 2017 bietet Smarp, der KPMG Social Newsroom, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, Artikeln, Studien, Videos oder Whitepapers über die sozialen Medien direkt an die eigenen Kontakte als Multiplikatoren zu teilen und so zum Thought Leader zu werden.
Auf unserem Unternehmensblog KPMG Klardenker finden unsere Leser Antworten und Meinungen unserer Experten zu Fragen aktueller wirtschaftlicher Themen im Markt. Experten aus Politik, Medien und Wirtschaft vernetzen sich darüber hinaus mehrmals jährlich bei Klardenker live – der interaktiven Talkshow von KPMG.
KPMG in Deutschland hat auch im vergangenen Geschäftsjahr die Beziehungen zu den internationalen, aber auch vor allem den deutschsprachigen Analystenhäusern vertieft. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Kooperationsstudien mit dem namhaften Analystenhaus Lünendonk angestoßen, um zum Beispiel die Themen „Business Innovation/Transformation Partner“, „Insurance“ und „Real Estate“ voranzutreiben und für unsere Kunden innovative Lösungen und Erkenntnisse zu erarbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit dem deutschsprachigen Schweizer Analystenhaus cardea wurde durch Studienkooperationen vertieft.
Leistungsindikator G4-FS11
Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen.
(Hinweis: der Indikator ist auch bei einer Berichterstattung nach GRI SRS zu berichten)