5. Verantwortung

Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.

Zukunftsfähigkeit und Transformation zur Nachhaltigkeit sind Unternehmenszweck und liegen in der Verantwortlichkeit der Geschäftsführung. Es gilt zudem das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute. 

6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Siehe auch Kriterium # 1 (Strategie): Die Transformation konventioneller Modelle zur Nachhaltigkeit ist Geschäftszweck. Das wird sowohl unternehmensintern als auch mit Auftraggebern praktiziert: Beratung, Qualifizierung, Durchführung, Abgleich, Fortschreibung.  

Siehe auch Kriterium # 3 (Ziele): Der Abgleich erfolgt vierteljährlich (unternehmensintern), bei hoher Dynamik auch häufiger (unternehmensextern). Es gilt, dass jede (unternehmerische) Entscheidung laufend auf ihre Auswirkung auf Umwelt und  globale Gesellschaft sowie Anspruchsgruppen bewertet wird. 

7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit und Geschäftsplanung werden hauptsächlich folgende Indikatoren genutzt:

Slavery Footprint
Ökologischer Fußadruck, CO2-Emission
Anzahl Stunden pro bono-Leistungen (und ihre Wirkung)

Weitere Indikatoren ergeben sich ggfs. zukünftig aus der Fortschreibung der DNK-Enstprechenserklärung.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Nachhaltigkeit muss für jeden Menschen verständlich sein, der Zugang zu relevanten Informationen niedrigschwellig, die alltägliche Umsetzungsmöglichkeiten nachvollziehbar und einfach. Respekt für das Leben ist zentrales Motiv für das persönliche und unternehmerische Engagement. 
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 1
Keine Ergänzungen.
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 2
Keine Ergänzungen.

8. Anreizsysteme

Das Unternehmen legt offen, wie sich die Zielvereinbarungen und Vergütungen für Führungskräfte und Mitarbeiter auch am Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und an der langfristigen Wertschöpfung orientieren. Es wird offengelegt, inwiefern die Erreichung dieser Ziele Teil der Evaluation der obersten Führungsebene (Vorstand/ Geschäftsführung) durch das Kontrollorgan (Aufsichtsrat/Beirat) ist.

Die Vergütung der Geschäftsführung leitet sich ab aus den erzielten Gewinnen. Die treibenden Themen sind Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit; somit sind die Ziele für Unternehmensentwicklung sowie Unternehmensführung deckungsgleich. 

Ich beschäftige aktuell keine Mitarbeiter/-innen.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 8

Leistungsindikator GRI SRS-102-35: Vergütungspolitik
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Vergütungspolitik für das höchste Kontrollorgan und Führungskräfte, aufgeschlüsselt nach folgenden Vergütungsarten:
i. Grundgehalt und variable Vergütung, einschließlich leistungsbasierter Vergütung, aktienbasierter Vergütung, Boni und aufgeschoben oder bedingt zugeteilter Aktien;
ii. Anstellungsprämien oder Zahlungen als Einstellungsanreiz;
iii. Abfindungen;
iv. Rückforderungen;
v. Altersversorgungsleistungen, einschließlich der Unterscheidung zwischen Vorsorgeplänen und Beitragssätzen für das höchste Kontrollorgan, Führungskräfte und alle sonstigen Angestellten.

b. wie Leistungskriterien der Vergütungspolitik in Beziehung zu den Zielen des höchsten Kontrollorgans und der Führungskräfte für ökonomische, ökologische und soziale Themen stehen.

Aufgrund der Unternehmensgröße nicht relevant. 

Leistungsindikator GRI SRS-102-38: Verhältnis der Jahresgesamtvergütung
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Verhältnis der Jahresgesamtvergütung der am höchsten bezahlten Person der Organisation in jedem einzelnen Land mit einer wichtigen Betriebsstätte zum Median der Jahresgesamtvergütung für alle Angestellten (mit Ausnahme der am höchsten bezahlten Person) im gleichen Land.

Aufgrund der Unternehmensgröße nicht relevant. 
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 1
Keine Ergänzungen.
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 2
Keine Ergänzungen.

9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse wurden folgende Anspruchsgruppen identifiziert: 

Unternehmenskunden
Kooperationspartner (Agenturen, Werkstätten, Einzelunternehmen)
Kommunale Vertreter (Wirtschaftsförderung, Umweltamt)
Studierende
Hochschul-Mitarbeiter (Dekanat, Prüfungsamt)
Verbände

CSR-Sprechstunde, Versammlungen, Ausschuß-Sitzungen, Fach-Veranstaltungen, Jour Fixe und Experten-Runden ermöglichen kontinuierlichen Austausch. Dozentenkonferenz und Lehr-Evaluation (sowohl anonym als auch direktes Gespräch) erfolgen pro Semester. 

Beratungskonzepte und Lehrinhalte werden, auch auf Basis von Evaluierungen, Gespräche und aktuellen Entwicklungen, dynamisch fortgeschrieben. Die Herstellung der Produkte (Upcycling) wird in Absprache mit Kunden und Werkstätten optimiert und realisiert.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Aus Gesprächen, Vorlesungen und Diskussionen ergaben sich folgende Anhaltspunkte (Auszug): 
Diese Punkte fließen in die Fortschreibung bei Beratung und Qualifizierung. 
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 1
Keine Ergänzungen.
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 2
Keine Ergänzungen.

10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Innovationen entstehen durch Vordenken und Neudenken, durch Kommunikation, Austausch und die Identifizierung von zu lösenden Problemen. Ebenso durch die Rückbesinnung auf Wesentliches und Notwendiges (im Gegensatz zum Überflüssigen). Die Erarbeitung innovativer Ansätze ist Bestandteil der Unternehmenstätigkeit; das Ende ist von Anfang an zu integrieren:
Soziale Auswirkungen werden angestrebt durch die Förderung der Zusammenarbeit mit Werkstätten  von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und sozialen Initiativen. Ökologische Auswirkungen werden angestrebt durch den Einsatz virtueller Kommunikationsmöglichkeiten und Ausweitung der E-Mobilität. Im Rahmen der Erstellung der DNK-Entsprechenserklärung und ihrer Fortführung wird die kontinuierliche Messung und Dokumentation angestrebt. 

Leistungsindikatoren zu Kriterium 10

Leistungsindikator G4-FS11
Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen. Link

(Hinweis: der Indikator ist auch bei einer Berichterstattung nach GRI SRS zu berichten)

Es werden keine Finanzanlagen getätigt. 
Branchenspezifische Ergänzungen Überschrift 2
Keine Ergänzungen.