5. Verantwortung

Die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit werden offengelegt.

Verantwortlichkeiten für Nachhaltigkeitsthemen

Die zentrale Verantwortung für Nachhaltigkeit liegt bei der Geschäftsführung. Ein dreiköpfiges Nachhaltigkeitsteam („AG Nachhaltigkeit“) mit Mitarbeitern aus den Bereichen Klima und Nachhaltigkeit, Marketing & Kommunikation sowie Administration, analysiert den Status quo und macht Vorschläge für Maßnahmen zur Steigerung der Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistung. Die Maßnahmen werden der Geschäftsführung vorgestellt, die dann über die Umsetzung entscheidet. Entscheidet die Unternehmensführung positiv über die Umsetzung der Maßnahmen, kontrolliert das Nachhaltigkeitsteam deren Durchführung und bessert bei Bedarf nach.

6. Regeln und Prozesse

Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.

Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie im operativen Geschäft

Die AG Nachhaltigkeit trifft sich alle drei Monate oder bei Bedarf nach Absprache.
Sie konkretisiert interne Nachhaltigkeitsziele zu mess- und umsetzbaren Maßnahmen.
Sie initiiert und überprüft die Umsetzung von Maßnahmen und justiert bei Bedarf nach.
Darüber hinaus erarbeitet die AG Nachhaltigkeit neue Zielsetzungen oder nimmt Verbesserungsvorschläge aus dem Team und Geschäftsführung auf, macht Vorschläge zur Umsetzung und kommuniziert diese an die Mitarbeiter und in die Geschäftsführung. Plattform für Nachhaltigkeitsthemen bieten neben direkten Gesprächen, der alle zwei Wochen stattfindende JourFixe, die Treffen aller Mitarbeiter in der Mitarbeiterinteressenvertretung einmal im Quartal und die jährliche Strategietagung.

7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Leistungsindikatoren zur Steuerung und Kontrolle von Nachhaltigkeitszielen

Folgende quantitativen Leistungsindikatoren werden bestimmt:
Mit diesen Kennzahlen kontrollieren wir nicht nur unseren Ressourcenverbrauch, sondern sie dienen uns auch als Basis für die Ermittlung unseres Corporate Carbon Footprints (CCF).  Leistungsindikatoren und CCF machen uns zuverlässig  auf Veränderungen aufmerksam und zeigen uns Einsparpotenziale sowohl beim Ressourcenverbrauch als auch bei unseren Treibhausgasemissionen auf. So können wir rasch reagieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Der unternehmensbezogene CO2-Fußabdruck wurde bis einschließlich 2018 jährlich erhoben. Zukünftig wird eine Erhebung und Berechnung unserer CO2-Emissionen im Zweijahresrhythmus stattfinden.

Eine qualitative Kontrolle der ökologischen Nachhaltigkeit findet durch die AG Nachhaltigkeit auf der Grundlage des Managementkreislaufes (Plan, Do, Act, Check) statt. In diese Bewertung fließt auch Feedback der Mitarbeiter und aus der Geschäftsführung ein.

Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Kernelement des Unternehmensleitbildes von FutureCamp ist Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen.

Im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht dabei der Klimaschutz als ökonomisches und ökologisches Ziel. Nachhaltigkeit ist die Grundlage für unsere Werte, Standards und Verhaltensnormen. Wir orientieren uns an Leitbildern wie dem „ehrbaren Kaufmann“ und nehmen auf verantwortliche und nachhaltige Weise am Wirtschaftsprozess teil. In Verbindung mit einem modernen Individualismus schaffen wir flexible interne Strukturen sowie eine motivierende Arbeitskultur und -umgebung. Individuellen Belange der Mitarbeiter sowie der soziale Zusammenhalt werden im Unternehmen sehr hoch gewichtet. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit Beruf, individuelle Lebensplanung und Familie vereinbar sind.
Konkret bedeutet dies, dass der der langfristige wirtschaftliche Erfolg des eigenen Unternehmens sowie auch der von uns beratenen Organisationen im Zentrum unseres Handelns steht. Wir erreichen dies durch Professionalität, Kundenorientierung, Flexibilität und eine sehr hohe fachliche und methodische Kompetenz.
Die Gleichbehandlung von weiblichen und männlichen Mitarbeitern ist bei FutureCamp selbstverständlich. Ca. die Hälfte unserer Belegschaft ist weiblich. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Gehaltsunterschiede. Die Mitarbeiterinteressenvertretung hat einen weiblichen und männlichen Repräsentanten, welche die Belange der Belegschaft gegenüber der Geschäftsführung vertreten. Hier könnten u. a. auch Bedenken hinsichtlich der Unternehmensethik aufgenommen und an die Geschäftsleitung weitergegeben werden. Zusätzlich besteht jederzeit die Möglichkeit, persönlich oder anonym Anliegen bei den Repräsentanten vorzubringen.

Als Beratungsunternehmen haben wir nicht direkt Zuarbeiter oder Zulieferbetriebe, aber unser Team wird zeitweise durch Praktikanten, Werkstudenten und Diplomanden unterstützt. Auch diese  Arbeitskräfte erhalten einen ergonomischen Arbeitsplatz und werden in arbeitsbezogene Veranstaltungen, Weiterbildungen und gemeinschaftliche sowie sportliche Aktivitäten eingebunden.

8. Anreizsysteme

Das Unternehmen legt offen, wie sich die Zielvereinbarungen und Vergütungen für Führungskräfte und Mitarbeiter auch am Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und an der langfristigen Wertschöpfung orientieren. Es wird offengelegt, inwiefern die Erreichung dieser Ziele Teil der Evaluation der obersten Führungsebene (Vorstand/ Geschäftsführung) durch das Kontrollorgan (Aufsichtsrat/Beirat) ist.

Vergütungssysteme und nicht-monetäre Anreizsystems für Mitarbeitende und Führungskräfte im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele

Unser Unternehmenserfolg ist von der Qualität unserer Beratung und den Kompetenzen unserer Mitarbeiter abhängig. Daher setzen wir auf motivierende Anreize auch monetärer Art (Kinderbetreuungszuschuss,  betriebliche Altersvorsorge) und Qualifikation. Um unsere Mitarbeiter an einem guten Ergebnis zu beteiligen, erhalten diese neben den fixen Gehältern eine ergebnisabhängige Prämie sowie in der Regel jährlich eine Erholungspauschale. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über Genussrechte an der Firma zu beteiligen.

Daneben legen wir Wert auf eine motivierende Arbeitskultur und -umgebung mit flachen Hierarchien und hoher Eigenverantwortung, um Mitarbeiter langfristig an unser Unternehmen zu binden.

Alle Mitarbeiter bringen fachlich und persönlich eine hohe Affinität mit und sind intrinsisch motiviert, ihren Beitrag zum Klimaschutz und für mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Dies unterstützen wir mit den  folgenden Anreizmechanismen: Allen Mitarbeitern wird ein ÖPNV-Ticket für den täglichen Weg ins Büro und zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Consultants erhalten zusätzlich eine BahnCard50 – ein Anreiz, auch privat eher Bahn als Auto oder Flugzeug zu nutzen.


Kontrollmechanismen

Die oben beschriebenen Vergütungen und Anreize sind nicht direkt mit quantitativen Zielen, die einem einzelnen Mitarbeiter zugeordnet werden könnten, verknüpft. Auch aus dem Grund nicht, dass unsere Dienstleistungen zumeist gemeinschaftlich in Teamarbeit erbracht werden. Demzufolge findet auch keine Kontrolle der ökonomischen Nachhaltigkeit im eigentlichen Sinne über die Messung des Unternehmenserfolges hinaus statt.

Eine besonders geringe Fluktuation und ein hoher Anteil an langjährigen Mitarbeitern zeigen, dass uns eine dauerhafte Bindung an unser Unternehmen gelingt.

Unsere ökologische Nachhaltigkeit kontrollieren wir durch die Erstellung unseres unternehmensbezogenen CO2-Fußabdrucks mit dem Ziel unsere Nachhaltigkeitsleistungen stetig zu verbessern.


Überprüfung von Nachhaltigkeitszielen

Die Geschäftsführung überprüft im Rahmen der Bilanzierung Geschäftsentwicklung und -ergebnis und stellt dieses den Mitarbeitern auf der jährlichen Strategietagung detailliert vor. Dies umfasst auch eine Bewertung und Begründungen, welche Entwicklungen im vergangenen Geschäftsjahr positiv verlaufen sind und wo Verbesserungsbedarf besteht.

Soziale Nachhaltigkeitsaspekte sind im Bereich Personal und Controlling sowie in der Geschäftsführung verankert.

In Abstimmung mit der Geschäftsführung kümmert sich ein Nachhaltigkeitsteam um die Umweltaspekte in der Betriebsführung.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 8

Leistungsindikator GRI SRS-102-35: Vergütungspolitik
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Vergütungspolitik für das höchste Kontrollorgan und Führungskräfte, aufgeschlüsselt nach folgenden Vergütungsarten:
i. Grundgehalt und variable Vergütung, einschließlich leistungsbasierter Vergütung, aktienbasierter Vergütung, Boni und aufgeschoben oder bedingt zugeteilter Aktien;
ii. Anstellungsprämien oder Zahlungen als Einstellungsanreiz;
iii. Abfindungen;
iv. Rückforderungen;
v. Altersversorgungsleistungen, einschließlich der Unterscheidung zwischen Vorsorgeplänen und Beitragssätzen für das höchste Kontrollorgan, Führungskräfte und alle sonstigen Angestellten.

b. wie Leistungskriterien der Vergütungspolitik in Beziehung zu den Zielen des höchsten Kontrollorgans und der Führungskräfte für ökonomische, ökologische und soziale Themen stehen.

Vergütungspolitik

Die Geschäftsleitung erhält neben dem fixen Gehalt eine ergebnisabhängige Prämie.
Sowohl Führungskräfte als auch alle Mitarbeiter können Genussrechte an der Firma erwerben.
Einstellungsprämien oder Abschlussvergütungen werden nicht gewährt.
Sowohl Führungskräfte als auch alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit, eine betriebliche Altersversorgung mit einem festen Zuschuss des Arbeitgebers abzuschließen.

Leistungsindikator GRI SRS-102-38: Verhältnis der Jahresgesamtvergütung
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. Verhältnis der Jahresgesamtvergütung der am höchsten bezahlten Person der Organisation in jedem einzelnen Land mit einer wichtigen Betriebsstätte zum Median der Jahresgesamtvergütung für alle Angestellten (mit Ausnahme der am höchsten bezahlten Person) im gleichen Land.

Vergütungsverhältnis

Das Verhältnis ist 1,4 : 1 (Berechnung auf Basis von Vollzeitäquivalenten).

9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Identifikation und Beschreibung unserer Anspruchsgruppen

FutureCamp identifiziert seine Anspruchsgruppen über all jene Personen und Organisationen, die Einfluss auf das Unternehmen und seinen Erfolg haben. In erster Linie ist unsere wichtigste Anspruchsgruppe bestehende oder potenzielle Kunden.
Im Rahmen unserer Strategietagung 2018 wurden mittels einer Marken- und Positionierungsanalyse u. a. auch weitere Anspruchsgruppen von FutureCamp differenziert:

Externe Anspruchsgruppen:
Interne Anspruchsgruppen:


Stakeholder-Dialog

Zunächst sind wir durch die Art unserer Geschäftstätigkeit als Berater schon sehr viel im direkten und sehr regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Darüber hinaus halten wir regelmäßig Vorträge und führen Seminare und Workshops zu aktuellen Entwicklungen oder Spezialthemen durch. Wir arbeiten aktiv in Netzwerken und Gremien mit und nehmen an Messen, Fachkonferenzen und Panels teils.

Wir informieren über unseren sechsmal jährlich erscheinenden Newsletter, unsere Website und über LinkedIn und XING zu Neuigkeiten in unseren Themenfeldern. Reaktionen unserer Anspruchsgruppen sind erwünscht und durch die Verwendung von Aktionsschaltflächen einfach möglich.

Für Interviews, Presseanfragen und Veröffentlichungen von Artikeln stehen wir zur Verfügung. Studien für Verbände und öffentliche Auftraggeber geben ein fundiertes Bild von Entwicklungen in unseren Kernthemen.

Zusätzlich bieten wir eine Frühjahrstagung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit (2019 – Sustainable Finance) und eine Herbsttagung mit dem Schwerpunkt Emissionshandel und Klimaschutz an. Auch diese Veranstaltungsformate sind eine gute Gelegenheit zum Austausch und zum Vorantreiben der Nachhaltigkeitsthemen bei uns und unseren Kunden. Zusätzlich bieten wir mit der FutureCamp Akademie Seminare zu Klima-, Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen an.

Im zweiwöchentlichen JourFixe wird intern u. a. über die aktuelle Projektsituation sowie Marktentwicklungen gesprochen, wobei auch zur Sprache kommt, inwiefern ggfs. Anliegen bestimmter Anspruchsgruppen (Kunden, Gesetzgeber, etc.) relevant werden. Einmal jährlich ziehen wir in einer Strategietagung Bilanz über das zurückliegende Geschäftsjahr und erarbeiten einen Ausblick auf das nächste Geschäftsjahr unter Berücksichtigung der aktuellen Marktentwicklungen und Anspruchshaltungen unserer wichtigsten Stakeholdergruppe der Kunden.
Ein weiterer interner Informationsfluss und Austausch findet in Arbeitsgruppen (Strategie, Nachhaltigkeit, Energie) und im Intranet (Mitarbeiterhandbuch) statt.
Neue Mitarbeiter erhalten IT-Schulungen und eine Einführung in die Unternehmens- und Arbeitskultur.

Das Feedback unserer Anspruchsgruppen wird erfasst und kanalisiert, so dass wir dieses zur Versesserungen unserer Nachhaltigkeitsleistungen nutzen können.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 9

Leistungsindikator GRI SRS-102-44: Wichtige Themen und Anliegen
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. wichtige, im Rahmen der Einbindung der Stakeholder geäußerte Themen und Anliegen, unter anderem:
i. wie die Organisation auf diese wichtigen Themen und Anliegen − auch über ihre Berichterstattung − reagiert hat;
ii. die Stakeholder‑Gruppen, die die wichtigen Themen und Anliegen im Einzelnen geäußert haben.

Es hat bisher keine derartigen Anfragen oder Kritiken seitens unserer Anspruchsgruppen gegeben.

10. Innovations- und Produktmanagement

Das Unternehmen legt offen, wie es durch geeignete Prozesse dazu beiträgt, dass Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und bei Nutzern verbessern. Ebenso wird für die wesentlichen Produkte und Dienstleistungen dargelegt, ob und wie deren aktuelle und zukünftige Wirkung in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet wird.

Soziale und ökologische Auswirkungen unserer Dienstleistungen auf Nachhaltigkeitsaspekte

Beratungsdienstleistungen zu den Themen Klima, Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt sind Kernelemente unserer Geschäftsaktivitäten. Diese zielen schwerpunktmäßig darauf ab, die Nachhaltigkeitsleistungen unserer Kunden zu verbessern. Um unsere Kunden auf dem Weg zur Nachhaltigkeit bestmöglich zu begleiten, setzen wir auf hochqualifizierte und geschulte Mitarbeiter und innovative Lösungsansätze, die in unsere Beratungsprozesse Eingang finden.


Förderung der Nachhaltigkeitsleistung durch Innovationsprozesse

Am Anfang steht die kontinuierliche Beobachtung des Marktes. Eine erste Plattform neben dem informellen direkten Austausch der Mitarbeiter untereinander bietet der JourFixe, der als Informations-, Diskussions- und Weiterbildungsforum genutzt wird. Daneben gibt es spezielle Arbeitsgruppen zu unseren einzelnen Geschäftsfeldern. Themen aus den Arbeitsgruppen nehmen wir in die Strategietagung mit, bzw. werden in diesem erarbeitete Ansätze in den Arbeitsgruppen zur Dienstleistungsreife gebracht.
Unsere jährliche Strategietagung nutzen wir gezielt, um Dienstleistungen weiterzuentwickeln oder neue Geschäftsfelder zu konzipieren. Methodisch unterstützt wird dieser Prozess von einem der
beiden Gesellschafter von FutureCamp, der Innovationsexperte und auf diesem Gebiet auch extern tätig ist. Hier profitiert das Unternehmen doppelt: Das Team erhält Fortbildungen zur Weiterentwicklung von Soft Skills. Zur Abrundung werden bei Bedarf auch externe Innovationsberater zu den Strategietagungen hinzugezogen.


Wirkung von Innovationsprozessen und Einbindung von Kunden und Geschäftspartnern

Wir erarbeiten mit Kunden und Partnern gemeinsam immer wieder neue Lösungsansätze, um Ressourcen aller Art effizienter und umweltfreundlicher einzusetzen.

Ein Beispiel dafür sind die Energieaudits, in denen vor Ort beim Kunden Energieeinsparpotenziale identifiziert und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung vorgeschlagen werden.

Des Weiteren tragen Kooperationen mit Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen zur Erweiterung unserer Kompetenzen bei. Die Zusammenarbeit erfolgt häufig auf Projektbasis, aber auch durch die Beschäftigung von Praktikanten und Werkstudenten besteht ein reger Austausch mit der Wissenschaft.

Leistungsindikatoren zu Kriterium 10

Leistungsindikator G4-FS11
Prozentsatz der Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen.

(Hinweis: der Indikator ist auch bei einer Berichterstattung nach GRI SRS zu berichten)

FutureCamp hält keine Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen.