4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Als Finanzdienstleister ist unsere wesentliche Wertschöpfungskette die Annahme von Geldeinlagen und Weitergabe in Form von Krediten. Für diesen Prozess werden Ausgaben getätigt. Hinzu kommen unsere hauseigenen Produkte, die zu 100 % auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind:

Wie erhalten wir Geld? Wofür geben wir Geld aus? Womit verdienen wir Geld?
Einlagen – unserer acht exklusiven Kunden­gruppen Infrastruktur, Personal, F&E, Beschaffung, Logistik, Prozesse, Kundenservice,
Marketing





Kreditvergaben
Fördergeschäft – Durchleitdarlehen und
Globaldarlehen (z. B. KfW, EIB, Rentenbank)
Fonds
Kapitalmarkt – Verbriefung von grünen und sozialen Krediten (Bonds) Bürgersparen – verwendungszweckgenaue (Teil-)Refinanzierung der Kreditvergabe, z. B. an Erneuerbare-Energien-Projekte

Die Details der Wertschöpfung gestalten sich wie folgt:


Wie erhalten wir Geld?
Positiv-Kriterien Negativ-Kriterien Tiefe der Analyse Lösung von Problemen
  • Wohnen
  • Gesundheit und Pflege
  • Kommunen, Bildung,
    Forschung
  • Private Haushalte
  • Umwelttechnik
  • Landwirtschaft und Ernährung
  • Energie und Versorgung
  • Tourismus, Freie Berufe
Alle Branchen, die nicht von den Positiv-Kriterien erfasst sind, werden ausgeschlossen.
  • Geldwäsche
  • Terrorfinanzierung
  • Wirtschaftskriminalität
Detaillierte Ausschlüsse für die Eigenanlagen und Fonds finden sich auf unserer Homepage.
Programmierte sekündliche Suchen im Internet, um die Einhaltung unserer Ausschlusskriterien von unseren Vertragspartnern zu überprüfen.




Die DKB hat nur sehr geringe Ausfallquoten, durch die Konzentration und die tiefen Marktkenntnisse von ausschließlich acht Kundengruppen. Falls es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt, stehen wir unseren Kunden in einem mehrstufigen Verfahren unterstützend und lösungsorientiert zur Seite.


Womit verdienen wir Geld?
Kreditvergaben Nachhaltige Anleihen (Bonds) Bürgersparen Fonds
Es werden ausschließlich Kredite an acht exklusive Kundengruppen vergeben. Über das SDG-Mapping und Herausforderungen berichten wir im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht. Falls es zu Zahlungsproblemen kommt, lösen wir diese im persönlichen Kontakt. Unsere Bonds verbriefen unsere besten grünen und sozialen Kredite. Für unsere grünen und sozialen Anleihen erstellen wir ein Impact-Reporting. Dieses wird von einer unabhängigen Nachhaltigkeits-Ratingagentur durchgeführt und als Second Party Opinion auf dkb.de veröffentlicht. Die DKB bietet Bürgerbeteiligungen an Erneuerbare-Ener­gien-Projekten an. Hier finden im Vorfeld ausführliche öffentliche Diskussionen und Partizipationsmöglichkeiten im jeweiligen Rathaus oder im Rahmen von Bürgerveranstaltungen statt. Zahlungsprobleme werden im Dialog gelöst. Unsere Fonds fokussieren ausschließlich Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeit Europa, Klimaschutz und soziale Wirkung). Sie berichten jährlich über SDG-Beiträge und CO2-Fußabdruck. Probleme werden direkt angesprochen. Alle Berichte und Ausschlüsse unter dkb.de.


Wofür geben wir Geld aus?
Unternehmensinfrastruktur (detailliert in Kapitel 11–13) SDG-Unterziel Beschreibung der SDG-Unterziele
Die Umweltdaten der einzelnen DKB-Standorte werden jährlich erfasst und analysiert. Acht unserer Standorte, an denen über 50 % unserer Mitarbeitenden tätig sind, sind mit ihrem Umweltmanagementsystem nach EMAS und ISO 14001 zertifiziert. Probleme werden so von uns und/
oder den Auditoren erkannt, dokumentiert und wenn möglich behoben. Zu folgenden SDGs leisten wir einen signifikanten Beitrag:


6.3 Verschmutzung verringern
6.4 Nachhaltiger Wasserverbrauch
7.1 Energieeffizienz steigern
8.4 Ressourceneffizienz erhöhen
13.3 Klimaschutz umsetzen
15.5 Biologische Vielfalt erhalten
     
Personalwirtschaft (detailliert in Kapitel 14–16)    
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Markenkern der DKB und ein Haupt­grund, weshalb sich mehrheitlich neue Mitarbeitende für uns entscheiden.
Darüber hinaus bieten wir attraktive Sozialleistungen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und elaborierte Systeme, um Korruption zu verhindern.
Zu folgenden SDGs leisten wir einen signifikanten Beitrag:
3.8 Gesundheitsschutz fördern
4.3 Hochwertige Weiterbildung
5.4 Pflege und Haushalt unterstützen
10.2 Diverse Inklusion fördern
     
Technologieentwicklung (detailliert in Kapitel 6, 7 und 10)    
Die Digitalisierung verändert die Bankenbranche. Die DKB hat
darauf reagiert, indem die DKB Code Factory GmbH gegründet wurde
und vielfälte Kooperationen mit FinTechs eingegangen werden.
Zu folgenden SDGs leistet die DKB signifikante Beiträge:

8.3 Start-ups und Innovationen fördern
8.4 Ressourceneffizienz durch Papierverzicht
9.5 Forschung und Entwicklung stärken
13.3 Klimaschutz durch Papiereinsparung
     
Beschaffung    
Die Beschaffung wird bei der DKB im Wesentlichen über die DKB Service GmbH realisiert. Standardlieferanten und Rahmenvertragspartner besitzen ein Nachhaltigkeitszertifikat, veröffentlichen einen Nachhaltigkeitsbericht oder unterzeichnen die Nachhaltigkeitsvereinbarung. Zur Überwachung werden Audits durchgeführt. Ziel bis 2020 ist ein Anteil von 60 % ökologisch zertifizierten Produkten am Kernsortiment (aktuell 58,0 %). 12.6 Einforderung von Nachhaltigkeit
12.7 Nachhaltige Beschaffung fördern
12.8 Nachhaltiges Bewusstsein fördern
     
Eingangslogistik    
Einfache und diskriminierungsfreie Finanzprodukte anbieten und papier­sparende Kundengewinnung. Probleme werden im Dialog gelöst. 1.4 Einfacher und fairer Zugang zu Kapital
1.8 Ressourceneffizienz (Papier)
     
Prozesse    
Softwarebasierte Systeme, die tagesgenau die Einhaltung der Ausschlusskriterien gewährleisten und Reputationsrisiken kontrollieren. Transparente Rechenschaft. 16.4 Illegale Finanzströme verhindern
16.6 Transparente Rechenschaft
     
Marketing    
Einhaltung des Verhaltenskodex gewährleisten, indem für Nachhaltigkeit sensibilisiert wird und nachhaltige Produkte vermarktet werden. 12.8 Nachhaltige Produkte anbieten
16.6 Transparente Rechenschaft
     
Ausgangslogistik    
Digitale Prozesse nutzen, um Zugang zu Kapital zu schaffen. Die DKB steht für wettbewerbsfähige und faire Konditionen, die extern bestätigt werden. 1.4 Einfacher und fairer Zugang für Private
8.3 Einfacher Zugang für Firmen
     
Kundenservice    
24/7-Erreichbarkeit, papierlose Online-Kommunikation, Vor-Ort-
Besuche bei unseren Geschäftskunden zur Bindung und zum Verständnis.