4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

WESSLING Wertschöpfungskette
WESSLING ist Dienstleister für hochwertige Laboranalytik und Beratungsdienstleistungen. Die Wertschöpfung erfolgt im Wesentlichen unmittelbar über die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und nicht über Produkte im eigentlichen Sinne. Hierbei erstreckt sich die Wertschöpfungskette von der Akquise und der Angebotserstellung, über die eigentliche Leistungserbringung (Probenahme, Analytik samt Prüfberichterstellung, Beratungs- und Gutachterleistungen, Berichtserstellungen) bis hin zu nachgelagerten Serviceleistungen.

Qualifizierung - die Basis der Wertschöpfung
Hochqualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis der Dienstleistungserbringung in jeder Phase der Wertschöpfung. Qualifizierungsmaßnahmen, ob aus fachlichen Gründen oder zur Förderung der Persönlichkeit, werden als Möglichkeit zur Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen, zur Mitarbeiterbindung und zur Motivation der Mitarbeiter verstanden.

Nachhaltigkeitsaspekte in der Wertschöpfungskette
Der Ressourcenverbrauch und die Abfallerzeugung, die Sicherstellung der Rechtssicherheit und der Überparteilichkeit, die Wahrung der Arbeitnehmer- und Menschenrechte, das Thema Qualifizierung (siehe oben) sowie die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden in jeder Phase der Wertschöpfung hinterfragt. Hierzu verpflichten u. a. die Unternehmenspolitiken, das dokumentierte WESSLING Leitbild, der Code of Conduct und die Leitlinien (für z. B. Unabhängigkeit, Überparteilichkeit & Vertraulichkeit, Chancen & Risiken, Sozialleitlinien, Umwelt, Anti-Kinder- und Zwangsarbeit, menschenwürdige Arbeit).  

Ermittlung und Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten
Mindestens jährlich erfolgt eine umfassende Bewertung der WESSLING Performance durch die Geschäftsführung. Ein Teilmanagementbewertungsbericht Umwelt und Nachhaltigkeit wird erstellt. Damit unterliegen - neben dem Aspekt Umwelt - weitere Aspekte der Nachhaltigkeit (z. B. Mitarbeiterbelange/Betriebsrat, Ethik, Vergütungssystem, Einbindung von Mitarbeitern mit Behinderung, betriebliches Eingliederungsmanagement, Nachhaltige Beschaffung)  der regelmäßigen Bewertung.
Über die jährlichen Mitarbeitergespräche, das Intranet, Bereichssitzungen etc. werden die WESSLING Anforderungen und Ansprüche in die Mitarbeiterschaft transportiert.

Grenzen der Nachhaltigkeitsbemühungen
WESSLING Dienstleistungen werden teilweise beim Kunden vor Ort durchgeführt. Zuverlässige, fehlerfreie und schnelle Dienstleistungserbringung erfordert ein Maß an Mobilität, das derzeit nur durch die Nutzung von Dienstfahrzeugen umgesetzt werden kann. Wachstum bedeutet derzeit noch zusätzliche Mobilität und zusätzliche Emissionen.
Die Anforderungen an die Dienstleistungserbringung bedeuten immer eine Belastung für die Mitarbeiter.  Die WESSLING Arbeitsorganisation zielt daher darauf ab, dass die individuelle Beanspruchung der Mitarbeiter - unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsvoraussetzungen - keine Über- oder Unterforderung bedeutet. 
Mit den interessierten Parteien werden fortlaufend alternative Wege in der Kommunikation und Leistungserbringung ausprobiert, die potenziell zu weniger Mobilität führen. Hierzu gehören die verstärkte Nutzung des Home-Office, von mobilem Arbeiten und die Durchführung von Videokonferenzen.
Arbeitsplatzmodelle, die Höhe von Gehältern, flexible Arbeitszeiten und sonstige Freiheiten, Annehmlichkeiten und Zuwendungen oder die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern dürfen die Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens nicht gefährden.     

Kommunikation
Die Kommunikation mit Lieferanten, Kunden und sonstigen interessierten Dritten über die Nachhaltigkeitsaktivitäten findet auf unterschiedlichen Wegen statt, beispielsweise im Rahmen persönlicher Gespräche, Kundenaudits, Kundenanfragen oder Workshops. Ein Code of Conduct, der u. a. über die Internetseite abrufbar ist, informiert Lieferanten und andere interessierten Parteien über den Anspruch und die Werte von WESSLING. Für Kunden stehen weiterhin die Kompetenz der Mitarbeiter, die Qualität der Leistung und die Aktivitäten zur Sicherstellung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes im Vordergrund.