4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erbringen die Verkehrsdienstleistungen der Verkehrsträger U-Bahn, Straßenbahn, Omnibus und Fähre im Rahmen eines in 2020 wiederholt mit dem Land Berlin abgeschlossenen Verkehrsvertrages. Die BVG ist als voll integrierter ÖPNV-Leistungsanbieter mit Blick auf die verschiedenen Wertschöpfungsstufen umfänglich tätig – von der Planung des Nahverkehrsangebotes über das Marketing und den Vertrieb, der Vorhaltung erforderlicher Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erbringen die Verkehrsdienstleistungen der Verkehrsträger U-Bahn, Straßenbahn, Omnibus und Fähre im Rahmen eines in 2020 wiederholt mit dem Land Berlin abgeschlossenen Verkehrsvertrages.
Die BVG ist als voll integrierter ÖPNV-Leistungsanbieter mit Blick auf die verschiedenen Wertschöpfungsstufen umfänglich tätig – von der Planung des Nahverkehrsangebotes über das Marketing und den Vertrieb, der Vorhaltung erforderlicher Infrastrukturen, der Realisierung der öffentlichen Verkehrsdienstleistungen bis hin zu innovativen Entwicklungsprojekten zukünftiger Mobilitätsbausteine und Mobilitätsplattformen.

Die fortgesetzte Ausgestaltung des Nachhaltigkeitsmanagements hat in den vergangenen Jahren vielfach die erneute Befassung mit der zuvor im Wesentlichen seit Jahrzehnten konstanten BVG Wertschöpfungskette erfordert.
Im Rahmen der jährlichen Fortschrittsberichterstattung (CoP) zum UN Global Compact ist durch die BVG schematisch die Wertschöpfungskette des Unternehmens dargelegt und mit zugeordneten nachhaltigkeitsrelevanten Themen und Aktivitäten hinterlegt worden.  

Fortschrittsbericht 2022 der Berliner Verkehrsbetriebe zum UN Global Compact / Seite 8 CSR-orientierte Wertschöpfung Nahverkehrsunternehmen

Das Nachhaltigkeitsmanagement der BVG ist im Kern mit seinen Zielen und initiierten Maßnahmen im Wesentlichen auf die eigene Geschäftstätigkeit/-prozesse ausgerichtet. Bisherige interne Bewertungen zu Klimaschutzleistungen betrachteten beispielsweise insbesondere die vom Unternehmen direkt erzeugten Emissionen oder konnten menschenrechtliche Risiken aus der Geschäftstätigkeit der BVG im Land Berlin weitestgehend ausgeschlossen werden. Somit kommt der Vorbereitung der für die BVG ab dem Geschäftsjahr 2023 relevanten Anwendung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ein hoher Stellenwert zu. Hiernach sind deutsche Unternehmen verpflichtet, ihrer Verantwortung für die Achtung von Menschenrechten und Umweltstandards in ihren globalen Lieferketten besser nachzukommen.

Nachhaltigkeitskriterien (siehe auch DNK-Kriterium 2) sind in allen Wertschöpfungsstufen der BVG angesprochen. Dabei sind Kriterien der wirtschaftlichen Dimension durchgängig in allen Wertschöpfungsstufen relevant.
Im Berichtszeitraum 2022 haben sich sozial-gesellschaftliche Aspekte  - über die bislang wesentliche Fokussierung auf BVG-Beschäftigte und sozial-verantwortliche Tätigkeiten für unsere Kund*innen und Fahrgäste- nunmehr mit Ausblick auf das LkSG in die Lieferketten hinein deutlich verstärkt. 
Ökologische Aspekte sind umfänglich bei der für die Mobilitätsdienstleistungen erforderlichen gesamten Lieferkette relevant. Eine Beschränkung einzelner Nachhaltigkeitskriterien auf einzelne Wertschöpfungsstufen der BVG-Verkehrsdienstleistungen ist nicht gegeben.
Im Berichtsjahr 2022 wurden in einzelnen Wertschöpfungsstufen weitergehende Handlungsbedarfe (beispielsweise hinsichtlich zukünftig an Standards orientierten / normierter Bilanzierungserfordernisse) identifiziert.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung der BVG wurden erarbeitet und können hier beispielhaft genannt werden:


Tabelle Beispiele Übersicht Handlungsbedarfe / Lösungsansätze Nachhaltigkeit in Wertschöpfungsstufe

Wertschöpfungsstufe Handlungsbedarf  Lösungsansätze
Mobilitätsdienstleistungen Stärkung des Berliner ÖPNV-Systems mit langfristigem Klimaschutzvorteil Herstellung / Inbetriebnahme neuer U-Bahn Züge 2023/2024 (Lieferung von bis zu 1500 Wagen) für den zukünftigen Einsatz in der Metropole Berlin bei einem Gesamtvolumen von bis zu drei Milliarden Euro 
Mobilitätsdienstleistungen Wirtschaftlich unrentable Nachrüstung emissionsmindernder Techniken in älteren Fahrzeugen  zur Durchsetzung erforderlicher Klimaschutzziele siehe auch Handlungsleitfaden im Rahmen des Forschungsvorhabens „Steigerung Energieeffizienz im kommunalen Verkehrsunternehmen
(BMVI 2020)
Mobilitätsdienstleistungen ÖPNV Netzausbau / -Erweiterung Ausbau insbesondere des Straßenbahnnetzes bei bis zum Jahr 2035 vorgesehenen Neubaustrecken in  einer Gesamt­länge von bis zu 91 km Realisierung Neubaustrecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße mit Streckeneröffnung im ersten Halbjahr 2023
Planung & Beschaffung Stärkung der Nachhaltigkeitskriterien in der öffentlichen Beschaffung / Anwendung nachhaltiger Beschaffung nach VwVBU Stärkung fachlicher (Warengruppenspezifischer) Anleitung der Beschäftigten zu einer nachhaltigkeitsorientierten Beschaffungen (u.a. Erklär-Video Intranet BVG)
Personal Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Im Rahmen des BGM sind Maßnahmen der Gesundheits-förderung (z.B. Fitnessangebote) im Gesundheitsportal bvg.machtfit.de für alle Tarif-Beschäftigten verfügbar und werden vom Unternehmen zunehmend finanziell unterstützt

Durch die Modernisierung des Vergaberechts zur öffentlichen Auftragsvergabe ergaben sich für BVG im Berichtszeitraum weitergehende Möglichkeiten, über wirtschaftliche Aspekte hinaus umweltbezogene, soziale und/oder beschäftigungspolitische Belange bei Ausschreibung und Vergabe heranzuziehen. Zunehmend werden im Vergabeverfahren hierzu sowohl seitens der BVG gegenüber den Lieferanten inhaltliche Optionen aus nachhaltigen Vergabekriterien dargelegt wie zunehmend auch seitens der Lieferanten bereits aktiv auf beispielsweise vorteilhafte Klimaschutzeffekte ihrer Produkte und Dienstleistungen  eingegangen wird. 


Erkenntnisse aus diesen zunehmend nachhaltigkeitsfokussierten Vergabeprozessen sind in die von der BVG unterstützte und im Berichtszeitraum veröffentlichte Erarbeitung handlungsorientierter nachhaltiger Vergabekriterien als Praxisanleitungen für Einkäufer*innen im Verkehrssektor eingeflossen. Dieser Leitfaden wurden in kooperativer Zusammenarbeit mit anderen Verkehrsunternehmen im Rahmen des Branchenverbandes öffentlicher Verkehrsunternehmen (VDV) realisiert. 

Insbesondere durch die im Berichtszeitraum fortgesetzte aktive Mitarbeit der BVG im deutschen Netzwerk des UN Global Compact wurde dessen fachliche Unterstützung insbesondere hinsichtlich Sorgfaltspflichten in Lieferketten intensiv genutzt und der Erfahrungsaustausch mit gleichermaßen befassten Unternehmen intensiviert.