4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Als  Bestandshalter von Wohnimmobilien besitzt die bauverein AG keine Produktion. Kerngeschäft des Unternehmens ist die Vermietung von Wohnungen. Dies geschieht im Rahmen eines evaluierten Prozesses.

Als Eigentümerin von rund 16.000 Wohnungen, die zu großen Teilen in den 50er und 60er Jahren erbaut wurden, investiert die bauverein AG kontinuierlich in die Modernisierung und Instandhaltung.

Die bauverein AG beauftragt im Wesentlichen Dienstleister und Lieferanten aus der Region und trägt damit zur regionalen Wertschöpfung bei. Mit vielen Handwerkern bestehen dabei Rahmenverträge zur Leistungsvergütung und -erbringung, um so auf beiden Seiten eine verlässliche Partnerschaft zu etablieren.

Die bauverein AG ist dabei, Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen zu etablieren. Dazu zählt beispielsweise auch, dass Gebäude nach Möglichkeit energetisch saniert werden. Darüber hinaus versucht die bauverein AG verstärkt, Mieter für das Thema "Energiesparen" zu senisbilisieren. Bei Bau- und Modernisierungsprojekten wird in zunehmendem Maße mit dem kommunalen Energiedienstleister zusammengearbeitet, um innovative Energielösungen zu finden.

Lieferketten können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf Nachhaltigkeit untersucht werden. Es bestehen jedoch strenge Compliance-Richtlinien, deren Einhaltung durch einen Chief Compliance Officer der bauverein AG überprüft wird.

Auf den einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette auftretende soziale und ökologische Probleme sind der bauverein AG bekannt. Die bauverein AG reagiert darauf beispielsweise mit dem Angebot eines Lärmtelefons; 2010 wurde ein Sozialmanagement etabliert. Auch kooperiert das Unternehmen mit einer Vielzahl an gemeinnützigen Organisationen und Institutionen und unterstützt soziale Projekte. Ziel ist dabei die Stärkung der sozialen Stabilität in Quartieren beziehungsweise die Verbesserung des Wohnumfeldes der Kunden. Im ökologischen Bereich ist die bauverein AG bestrebt, die Energieverbräuche ihrer Kunden durch o.g. Maßnahmen zu reduzieren. Auch im Kundenmagazin "miteinander" werden immer wieder Nachhaltigkeitsthemen kommuniziert, und die Kunden erhalten Tipps zu einem nachhaltigen Lebensstil.