Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.
Bei der Nahrungsmittelherstellung sind wir gemäß Biolandrichtlinien verpflichtet 70% in Bioqualität zu verarbeiten, dürfen aber auch 30% regional sein. Wir sind stolz im Sommer/Herbst zwar 90% Bio, aber mehr als 50% regionale Produkte zu verwenden. Wir besuchen alle unsere Lieferanten persönlich, prüfen deren Herstellungsverfahren unter allen Aspekten der Nachhaltigkeit (Ressourcen Verbrauch, artgerechte Haltung, Biorichtlinien konform, Menschen achtend, Liebe zur Arbeit und zum Produkt, u.a.) und kümmern uns z.B. um den Transport/Logistik oder die Einhaltung von Hygiene- oder Sozialstandards. Wir helfen bei der Finanzierung von wertschöpfungserhöhenden Maßnahmen bei unseren regionalen ländlichen Herstellern. Sofern das Verhalten des Lieferanten allerdings nicht konform ist und sich nicht konformieren lässt, lehnen wir aber die weitere Zusammenarbeit ab.
Allerdings findet auch in unserem Unternehmen eine Wertschöpfung statt:
Aus Rohstoffen entsteht ein gesundes regionales, frisch zubereitetes Essen.
kein Geschmacksverstärker, keine Fertigprodukte, keine Konservierungsstoffe, selbst Soßen werden selbst hergestellt.
Aufgrund unseres authentischen Ortes stellen wir in unserem Hofladen fest, dass die Menschen nicht wirklich ein bestimmtes Produkt erwerben, sondern eine Erinnerung an ihren schönen Aufenthalt bei uns -der Preis ist nebensächlich -das ist originäre und nachhaltige Wertschöpfung.
Das Biohotel Landgut Stober wurde bereits 2013 als nachhaltigstes Privathotel Deutschlands vom VDR/BTME ausgezeichnet. Recyclebar durch konsequente Materialtrennung, gebaut von regionalen Firmen, finanziert von Europas nachhaltigster Bank, Triodos Bank, deren Genossenschaftler Michael Stober ist. Best practice des GCB , des Landes Brandenburg zum Thema nachhaltiger Tourismus.
Beispielsweise wurde andere Hotels durch uns inspiriert, ebenfalls Holzheizungen einzubauen.
Unsere eigentliche Wertschöpfung besteht darin, etwas gegen die drei Vorurteile zur Nachhaltigkeit zu tun:
1. "ah, Sie sind öko" Stimmt nicht, denn das ist nur ein Drittel unseres Nachhaltigkeitsengagements
2. "oh, jetzt wird es teuer", stimmt nicht, denn unsere Preise sind durch nachhaltiges Handeln eher gesunken
3. "und auf was muss ich verzichten?", stimmt nicht, denn der einzige Verzicht ist die Klimaanlage. Dafür gibt es viel Ungewöhnliches zu entdecken und leckere und gesunde regionale Köstlichkeiten.