4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

Unsere Wertschöpfungskette
 
Die Wertschöpfungskette unseres mittelständischen Unternehmens erstreckt sich über mehrere Stufen, von der Beschaffung von Fahrzeugen bis zur Kundenbetreuung. In jedem dieser Prozesse spielen auch soziale und ökologische Aspekte eine wichtige Rolle:

Beschaffung und Lagerhaltung
In
der Phase der Beschaffung von Fahrzeugen sind ökonomische, ökologische und soziale Faktoren von Bedeutung. Es beginnt mit der Beschaffung von Fahrzeugen, bei denen der Anteil an Elektrofahrzeugen zunimmt. Das Thema Lieferkettensorgfaltspflichten gewinnt an Bedeutung. Die Auswahl von Unterstützungsmaterialien und Betriebsstoffen erfolgt zunehmend auch unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte. In der Lagerhaltung und Logistik setzen wir auf die effiziente Nutzung von Lagerkapazitäten und Energie. Ein Beispiel ist der Bau eines neuen Lagers für Sommer- und Winterreifen an unserem Standort in Mertingen, das nicht nur energie- und platzsparend, sondern auch ergonomisch und rückenschonend für unsere Mitarbeitenden gestaltet ist. Darüber hinaus planen wir eine neue und besonders effiziente Reifenwaschanlage, die zudem den gesamten Arbeitsprozess erleichtern soll.

Vertrieb und Verkauf sowie Kundendienst und Wartung
Unsere Verkaufsberaterinnen und -berater unterstützen Kundinnen und Kunden bei der Fahrzeugauswahl, wobei Kundenorientierung, Zufriedenheit, Transparenz und Vertrauen im Fokus stehen. Positive Kundenerfahrungen und langfristige Beziehungen werden durch exzellenten Service und kontinuierliche Kommunikation erreicht, wobei Kundenzufriedenheit unser oberstes Ziel ist. Im Kundendienst und bei Wartungsleistungen berücksichtigen wir Umweltauswirkungen und fördern die Kundenbindung. Wir bieten umfassende Dienstleistungen an und stellen sicher, dass Kundinnen und Kunden während der Wartungsarbeiten auf Ersatzfahrzeuge zugreifen können. Die Garantieabwicklung für Neuwagen und Gebrauchtwagen stärkt zusätzlich die Kundenbindung.


Qualitätskontrolle und -verbesserung
Die Qualitätskontrolle und -verbesserung zielt darauf ab, die Qualität der Dienstleistungen sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern. Umweltfreundliche Praktiken und Schulungen der Mitarbeitenden spielen hier eine wichtige Rolle. Als mittelständische Autohausgruppe sind wir uns unserer besonderen Verantwortung beim Verkauf, sowie insbesondere der Reparatur und Wartung von Fahrzeugen stets bewusst. Unser Ziel und Anspruch ist es, unseren Kundinnen und Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu bieten, weswegen alle Reparaturen von ausgebildeten KFZ-Meistern abgenommen werden.

Marketing und Werbung
Auch im Bereich Marketing und Werbung spielen Aspekte wie Transparenz und Vertrauen eine große Rolle. Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit sind für uns weitere wichtige Nachhaltigkeitsaspekte, die insbesondere auch im Marketing zu befolgen sind. Auch hier können wir Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen.

Zusammenarbeit mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern
Wir kommunizieren und arbeiten eng mit Lieferanten und Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern zusammen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit mit Herstellern, um umweltfreundliche Fahrzeuge zu beschaffen und zu fördern. Unsere Geschäftspartnerschaften sind entscheidend, um nachhaltige Technologien und Lösungen zu entwickeln und auf dem Markt anzubieten.

Compliance und Rechtliches
Unsere Geschäftspraktiken im Automobilhandel zeichnen sich durch strikte Einhaltung sämtlicher gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen aus, einschließlich aller Umweltauflagen und Verbraucherschutzgesetze. In enger Zusammenarbeit mit der BMW Group setzen wir uns intensiv für die Befolgung aller relevanten Vorschriften und Bestimmungen ein. Dies dient dazu, den Vertrieb und die Reparatur von Fahrzeugen im besten Interesse unserer Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
Kundinnen und Kunden sowie unserer Autohausgruppe sicherzustellen.
Diese Verpflichtungen umfassen strenge Regulierungen durch Händlerverträge, insbesondere in Bezug auf Mitarbeiterweiterbildung. 
Beim Verkauf von Gebrauchtwagen an ausländische Kundinnen und Kunden unterziehen wir uns der Verpflichtung einer gründlichen Kundenprüfung. Dieser Schritt ermöglicht es uns, potenzielle Risikosignale ("Red Flags") zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Dazu gehört unter anderem, dass Exporte in bestimmte Regionen, wie Russland und angrenzende Länder wie Kasachstan und Belarus, aufgrund von Sanktionsvorschriften aktuell nicht gestattet sind.

Obwohl das Auslandsgeschäft für uns nicht primär im Fokus steht, sind innergemeinschaftliche Lieferungen in EU-Mitgliedsstaaten und steuerfreie Ausfuhrlieferungen in Drittländer dennoch von Bedeutung. Wir legen großen Wert auf die Einhaltung der geltenden Steuervorschriften und des Wettbewerbsrechts. Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen prüfen wir sorgfältig die korrekte Steuerbefreiung und verlangen erforderliche Nachweise. Ebenso stellen wir bei steuerfreien Ausfuhrlieferungen sicher, dass die Waren sicher bei unseren Kundinnen und Kunden ankommen, indem wir notwendige Nachweise sammeln. Unsere gründlichen Prüfverfahren unterliegen regelmäßigen Überprüfungen von Behörden und der BMW AG. Die Einhaltung der Gesetze im Steuer- und Wettbewerbsbereich hat für uns höchste Priorität.