4. Tiefe der Wertschöpfungskette

Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.

modem conclusa ist eine PR- und Kommunikationsagentur für nachhaltiges Wirtschaften und zukunftsfähige Lebensstile. Wir unterstützen werteorientierte Unternehmen, Organisationen und Marken dabei ihren Mehrwert zielgruppengerecht zu vermitteln. Unsere Kompetenz reicht von Konzeption und Kreation über klassische Pressearbeit, Event und Social Media bis hin zu strategischer Nachhaltigkeitsberatung. Jedes Projekt erfordert ein individuelles, auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden abgestimmtes Maßnahmenpaket. Nachhaltigkeit spielt dabei stets eine zentrale Rolle und wird im Rahmen der Beratungsleistung bei den Kunden adressiert. modem conclusa versteht sich hier als Impulsgeber mit dem Ziel, insbesondere Unternehmen, die sich erst neu intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, auf ihrem Weg unterstützend, beratend und inspirierend zu begleiten.  

Als klassisches Dienstleistungsunternehmen ist die Wertschöpfungskette von modem conclusa, anders als bei produzierenden Unternehmen, weniger komplex. Dementsprechend sind auch die negativen sozialen und ökologischen Auswirkungen überschaubar. Wenngleich von geringem Ausmaß, ist es das Ziel von modem conclusa, negative Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit so gering wie möglich zu halten. Deshalb haben wir uns die sozialen und ökologischen Aspekte jeder einzelnen Wertschöpfungsstufe bewusstgemacht, um Handlungsmöglichkeiten zu identifizieren:  

Akquise: Am Anfang unserer Wertschöpfungskette steht die Akquise. modem conclusa arbeitet ausschließlich für Unternehmen, Organisationen und Marken, die eine ähnliche Wertehaltung vertreten und mit ihrem unternehmerischen Handeln, Produkte und/ oder Dienstleistungen erzeugen, die dem Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens entsprechen. Konkret bedeutet dies, dass modem conclusa eine Kundenbeziehung nur dann eingeht, wenn Bereitschaft und Motivation sich im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln bzw. sich nachhaltig auszurichten vorhanden sind.  

Strategie-/ Projektplanung: Strategie- und Projektplanung stellt die zentrale Stufe der Wertschöpfungskette von modem conclusa dar. Dabei sind folgende ökologische Aspekte von zentraler Bedeutung: Als wesentlichen sozialen Aspekt dieser Wertschöpfungsstufe wurde – sollten Belastungsspitzen nicht vermeidbar sein – die Mitarbeiterbelastung identifiziert. Durch flexible Arbeitszeiten, ortsunabhängiges Arbeiten und Zeitausgleich-Systeme werden Belastungsspitzen soweit wie möglich entzerrt, und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht und die Work-Life-Balance der MitarbeiterInnen gefördert.  

Strategie-/ Projektumsetzung: Der Großteil der Wertschöpfung wird überwiegend mit eigenen Ressourcen erbracht. Projektbedingt arbeitet modem conclusa insbesondere auf dieser Wertschöpfungsstufe mit standort- und disziplinübergreifenden Partnern zusammen. Auch hier achtet modem conclusa darauf, dass diese eine ähnliche Wertehaltung vertreten. Darüber hinaus wird bei der Projektumsetzung stets ein Maximum an Nachhaltigkeit angestrebt – wie beispielsweise die Durchführung von Green Events und die klimaneutrale Produktion von Printmedien.  

Evaluierung & Optimierung: Reflexion ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit von modem conclusa. Deshalb erfolgt nach Abschluss eines Projektes stets eine Evaluierung. Hierbei werden auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt.  

Das Ziel von modem conclusa ist es, die negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen möglichst gering zu halten und durch die Unternehmensleistung positive Nachhaltigkeitseffekte zu erzeugen.