Das Unternehmen gibt an, welche Bedeutung Aspekte der Nachhaltigkeit für die Wertschöpfung haben und bis zu welcher Tiefe seiner Wertschöpfungskette Nachhaltigkeitskriterien überprüft werden.
Die Wertschöpfungskette der Recht Logistik GmbH umfasst nicht nur Transporte von A nach B als wesentliches Kerngeschäft. Als Logistikdienstleister bietet das Unternehmen auch Werksverkehre, einschließlich der Organisation der Waren- und Fahrzeuglogistik sowie Dienstleistungen im Bereich der Lager- und Beschaffungslogistik oder Versandorganisation an. Für die Kunden ergeben sich durch die Dienstleistungen vielfältige Vorteile, die sich in Zeit- und Kostenersparnissen aber auch durch die Vermeidung unnötiger Ressourcenverbräuche durch die Reduzierungen von Leerfahrten oder hohe Standzeiten für eigene Fahrzeuge ausdrückt. So kann die Fahrzeugflotte auf Kundenseite klein gehalten werden und für die Recht GmbH ergibt sich aufgrund der hohen Planungssicherheit die Chance, gezielt alternative Antriebe zu erproben, um neben Effizienzsteigerungen auch aktiven Ressourcenschutz zu betreiben.
Neben 100 eigenen LKW bewirtschaftet die Recht Logistik GmbH aktuell über 30.000 m² Hochregallagerfläche für ihre Kunden. Ein professionelles Projektmanagement hilft, bereits in der Planungsphase für den Kunden die beste Lösung zu finden. Auf diese Weise ist es den Profis der Recht Logistik GmbH möglich, Einblicke in die Prozessabläufe bei den Kunden zu erhalten und dort für Nachhaltigkeitsaspekte zu sensibilisieren und im besten Fall entsprechend der eigenen Wertevorstellung und den wesentlichen SDGs zu agieren.
Trotzdem ist eine direkte Einflussnahme auf das Kundenverhalten ist in diesem Fall nicht gegeben. Entsprechend beschränkt sich auch die Kontrollmöglichkeit von Nachhaltigkeitsaspekten und -zielen auf die eigenen Handlungsmöglichkeiten, respektive das unmittelbare und oben genannte Kerngeschäft für Transport- und Logistikdienstleistungen.