3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Der erneute Stakeholder-Dialog mit internen Mitarbeitenden in 2019 ergab auch eine Überarbeitung der Handlungsfelder. Diese wurden mit detaillierten Messgrößen hinterlegt und sie werden jährlich vom Geschäftsführer anhand der HR-Systeme hinsichtlich ihrer Erreichung überprüft und fortgeschrieben.

Neben den im vorigen Kriterium aufgeführten Beiträgen zu den SDG zeigt die folgende Tabelle den Stand der Umsetzung weiterer Handlungsfelder zum Jahresende 2019 detailliert mit Zielerreichung:
Kategorie Handlungsfeld Messgröße Zielerreichung 2019

Soziales
Weitere Sozialleistungen bieten, um noch attraktiver zu werden Ideen der Mitarbeitenden einfordern und bewerten, mindestens eine umsetzen Mitarbeiterdialog gestartet
  Die Belegschaft regelmäßig weiterbilden, um Fähigkeiten aktuell zu halten/auszubauen > 2 Tage Weiterbildung pro Kopf der Belegschaft erfüllt
> 2,3 Tage/Jahr
  Gesundheit und Work-Life-Balance der Belegschaft achten Krankheitsquote kleiner als 5 Prozent erfüllt < 2 Prozent je Mitarbeitenden
  Fluktuation gering halten < zehn Prozent jeweils in 2019 und 2020 11 Prozent ohne Probezeitkündigungen
  Mitarbeitende werben neue Mitarbeitende 2-3 Neueinstellungen je Jahr erfüllt 6 Neuein-stellungen in 2019
  Kunden und Geschäftspartner fair behandeln Zahl der Beschwerden über die Behandlung ist gleich 0 erfüllt, gleich 0
  Nachhaltigere Lieferkette Lieferanten verstärkt nach ESG-Kriterien auswählen Beschaffung von Fair Trade Kaffee
  Einhaltung der Menschenrechte Beschwerden wegen Nichteinhaltung der Menschenrechte sind gleich 0 erfüllt, gleich 0
  Gesellschaftliches Engagement Gemeinwohlaktivitäten fortführen wie "Aktion Weihnachtsspende" erfüllt, 1 Prozent des Gewinns wurden gespendet
  Gesetzeskonformes Verhalten Zahl der Beschwerden über nicht gesetzeskonformes Verhalten ist gleich 0 erfüllt, gleich 0

Ökologie
Umweltfreundlich mobil sein Beschaffung eines Geschäftsfahrzeug mit Elektroantrieb erfüllt, Fahrzeug wurde bestellt
Reisen zu Kunden > 150 km nur per Bahn

Ökonomie
Marktpräsenz verstärken Mindestens zwei Fachartikel schreiben bzw. mindestens zwei Vorträge halten nicht erfüllt, es wurde nur ein Vortrag gehalten
  Kontinuierlicher und nachhaltiger das Geschäft entwickeln Bestandskunden gezielt zu neuen Themen und neue Kunden zu vorhandenen Themen werben erfüllt durch stärkeren Einsatz interner Kräfte
  Mehr Plätze für Duale und Werkstudierende/ Praktikanten anbieten Zwei zusätzliche Werkstudenten bzw. Praktikanten 2019 weitere Duale und Werkstudierende und Praktikanten „an Bord“ genommen
  Partnerschaft mit den Kunden intensivieren (Betreuung verbessern) Kundenzufriedenheits-Befragung einführen Maßnahme in Arbeit
  Am Geschäftserfolg der Software-Partner durch Projekte partizipieren Quartalsmeetings mit den Software-Partnern durchführen Treffen mit einigen Partnern wurden in 2019 abgehalten
  Zuverlässigkeit der Projektabwicklung erhöhen „Lessons Learned“ bei Projektende festhalten und intern kommunizieren wird bei Bedarf durchgeführt
  Unternehmensstrategie mindestens einmal jährlich hinterfragen bzw. justieren Verhältnis interner zu externer Belegschaft vergrößern, für 2020: 80:20 Neuausrichtung ist in Arbeit und wird 2020 fortgeführt
  Auszeichnung bei Focus Money "Deutschlands wertvollste Unternehmen" Verbesserung der Punktzahl des Vorjahres bzw. mindestens gleichbleibend voll erreicht: 100% und damit Branchenbester

Mit der geplanten Erweiterung des Stakeholder-Dialogs werden die genannten Ziele fortgeschrieben werden.

Die Priorisierung der Ziele wird ab 2020 in Einklang mit der Unternehmens-strategie und den daraus operationalisierten Zielen erfolgen.