3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Unsere Ziele sind der zentrale Baustein in unserem Steuerungskonzept der Nachhaltigkeitsstrategie. Schließlich geben sie vor, was wir erreichen wollen und woran wir uns messen lassen. Wir strukturieren unsere Ziele entlang der definierten Handlungsfelder.

Handlungsfeld Ziel Termin
Gebäude und Infrastruktur Reduzierung der CO2-Emissionen des Unternehmens jährlich und laufend
  Erhöhung des Anteils an Grünstrom bis zu 100% mittelfristig
  Wassereinsparung durch Aufbereitungsanlagen jährlich und laufend
  Steigerung des Anteils an Elektrofahrzeugen in der eigenen Flotte (Dienstwagen, Serviceersatzfahrzeuge, Autovermietung, Vorführwagen)

Der elektrische Fuhrparkanteil soll auf 30% erhöht werden und unser E-Dienstwagen Pool soll in 2024 starten
jährlich und laufend



2024
  Erhöhung des Anteils elektrisch gefahrener Kilometer mit der eigenen Flotte (Dienstwagen, Serviceersatzfahrzeuge, Autovermietung, Vorführwagen) jährlich und laufend
  Reduktion der betrieblichen Abfälle und umweltgerechte Entsorgung jährlich und laufend
Verkauf und Service Förderung des Wandels der Mobilität hin zu emissionsfreien Antriebsformen langfristig
  Erhöhung des Verkaufsanteils von Elektrofahrzeugen im Gesamtverkaufsvolumen jährlich und laufend
  Jeder 4. Neuwagen im Detailgeschäft soll elektrisch sein 2024
  Steigerung des Verkaufs von Wallboxen jährlich und laufend
  Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge jährlich und laufend
Mitarbeitende und Gesellschaft Diversität fördern und Talentmanagement verbessern, deutliche Erhöhung des Frauenanteils im Aftersales und im Verkauf  bis 2030
  Steigerung der Mitarbeitendenzufriedenheit jährlich und laufend
  Förderung und Ausbau der Aus- und Weiterbildungsprogramme für Mitarbeitende jährlich und laufend
  Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit stetig verbessern jährlich und laufend
  Unterstützung der regionalen Gemeinschaft an den Standorten jährlich und laufend
Unternehmensführung und Strategie Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements jährlich und laufend
  Stetige Weiterentwicklung des Compliance-Managements jährlich und laufend
  Zunehmende Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Einkauf und bei Bestellungen jährlich und laufend

Die oben dargestellte Tabelle beinhaltet unsere strategischen Nachhaltigkeitsziele, die uns in den nächsten Jahren begleiten werden. Unter diese mittel- und langfristigen strategischen Ziele fallen weitere operative Ziele. Diese werden in den dazu passenden themenspezifischen Kriterien aufgeführt.
Die Ziele werden im Rahmen von entsprechenden Steuerungskonzepten und Managementsystemen umgesetzt. Wir haben die Prozesse und Verantwortlichkeiten definiert, um die Umsetzung sicherzustellen. Genauere Informationen hierzu sind in den Kriterien 5, 6 und 7 zu finden.

Einen besonderen Fokus legen wir insgesamt auf den Wandel der Mobilität und den damit in Verbindungen stehenden Zielsetzungen. Die sind insbesondere:
Eine weitere Priorisierung besteht derzeit nicht. 

Sustainable Development Goals
Eine wichtige Orientierung bei der Überprüfung und Überarbeitung unserer Nachhaltigkeitsziele stellen die Sustainable Development Goals dar. Durch sie bekommen wir einen guten Überblick über globale Zielsetzungen und Herausforderungen und können unseren Einfluss darauf ableiten und bewerten. Jene SDGs, auf die wir aus unserer Sicht durch unser Geschäftsmodell besondere Wirkung haben können, sind folgende:

SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie

SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele