Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.
Um sukzessive nachhaltiger zu werden, hat die ILB strategische und operative Ziele definiert. Die strategischen Ziele sind langfristige Vorhaben, die maßgeblich zu einer nachhaltigeren Ausrichtung der gesamten Bank beitragen und als solche in der Geschäftsstrategie verankert sind. Die operativen Ziele tragen ebenso zu einer nachhaltigeren Ausrichtung der Bank bei, lassen sich unterjährig bzw. mittelfristig realisieren und sind im Ideenspeicher für eine nachhaltigere ILB aufgeführt.
Geschäftsstrategie und strategische Ziele Im Rahmen des Strategieprozesses wurden Nachhaltigkeitsziele in der Geschäftsstrategie 2022+ verankert. In der Strategie bezieht sich die ILB beispielsweise auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, auf aktuelle Klimagesetze und -ziele sowie auf die Einführung der Taxonomie-Verordnung. In der Geschäftsstrategie ist das strategische Ziel formuliert, das bankweite ILB-Nachhaltigkeitsmanagement auszubauen. Der Fokus liegt dabei auf dem Bankbetrieb. Die ILB hat damit begonnen ihren Ressourcenverbrauch vollständig zu erfassen, mit dem Ziel, diesen sukzessive zu reduzieren. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird weiter optimiert z. B. durch die Einführung des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK), durch die Erweiterung der ILB-Website um das Thema Nachhaltigkeit (
www.ilb.de/nachhaltigkeit) und durch die Erstellung und Veröffentlichung des SDG-Mappings der ILB. Die Umsetzung der strategischen Ziele wird in monatlichen Zielgesprächen von den Bereichsleitenden an den Vorstand berichtet.
Ideenspeicher Nachhaltigkeit und operative Ziele Der Ideenspeicher für den Ausbau des Nachhaltigkeitsmanagements umfasst zahlreiche Maßnahmen für eine nachhaltigere ILB. Im Ideenspeicher wurden die Maßnahmen priorisiert und dem Vorstand sowie den Bereichsleitenden vorgestellt. Priorität hatte im Berichtsjahr die Erweiterung der Strategien um Nachhaltigkeitsaspekte, die Umsetzung regulatorischer Anforderungen, die sich aus dem BaFin-Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken ergeben, und die Einführung einer Ausschlussliste für das ILB-Kredit- und Treasurygeschäft. Diese Maßnahmen wurden priorisiert, weil die ILB hier den größten Handlungsbedarf sah, um das Nachhaltigkeitsmanagement mit konkreten Maßnahmen, vor allem im Bankgeschäft, auszubauen.