Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie setzten wir uns verschiedene Ziele, die wir im Folgenden zusammengefasst darstellen. In der Zielsetzung fokussierten wir uns dabei auf die in der Wesentlichkeitsanalyse erarbeiteten wesentlichen Themen (s. Kriterium 2), da diese sowohl aus interner Unternehmenssicht (s. Kriterium 1), als auch von unseren Stakeholdern (s. Kriterium 9) als besonders wichtig erachtet wurden. Die Erreichung der Ziele kontrollieren wir mit Hilfe von Indikatoren und anhand eines integrierten Managementsystems nach ISO 14001 und ISO 9001, das in regelmäßigen Abständen auditiert wird (s. Kriterium 7). Die Kontrolle der Ziele erfolgt fachbereichsbezogen durch die Bereichsleiter sowie für das gesamte Unternehmen durch den Vorstand. Die im integrierten Managementsystem festgehaltenen Umwelt- und Qualitätsziele werden darüber hinaus regelmäßig in externen Audits überprüft.
Unsere Ziele:Verantwortungsvolle Unternehmensführung
- Kontinuierliche Verbesserung
- Minimierung von Risiken
- Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Compliance- und Sicherheitsthemen
- Vorausschauende Planung und Konzeption der Anlagen
- Vorbildliches Wissensmanagement
- Zuverlässige Bereitstellung unserer Dienstleistungen, auch in Krisenzeiten
- ZAK als Vorreiterin (z. B. bei Sortiertechnik oder erneuerbaren Energien)
- Verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten
- Gute Vorbereitung auf die Auswirkungen des Klimawandels
- Bis Ende 2025 Einführung einer Wasserstofftechnologie im Raum Kaiserslautern
Umweltschutz
- Nutzung erneuerbarer Energien durch eigene Produktion von Strom und Wärme
- Reduktion von CO2-Emissionen und Einhalten von Grenzwerten
- Geringe Ressourcen-, Material-, Strom- und Wärmeverbräuche
- Ausschleusen von Schadstoffen aus dem Ressourcenkreislauf
- Wiedergewinnung und Rückführung von Wertstoffen
- Verantwortungsvoller Umgang mit gefährlichen Abfällen
- Entwicklung des Abfallwirtschaftszentrum als Lebensraum mit Zukunft
- Steigerung der Energieeffizienz beim Strom- und Wärmeverbrauch um 2 % bis 2021 im Vergleich zu 2020.
Mitarbeitende
- Tarifgebundene und sichere Arbeitsplätze mit Entwicklungsperspektive
- Unfallfreie Arbeitsstätten
- Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Engagierte Belegschaft
- Orientierung an den Bedürfnissen der Belegschaft
- Verankerung von mobilem Arbeiten im Unternehmen
Kundenorientierung
- Kundenorientierte und digitale Serviceangebote
- Gebührenstabilität
- Serviceorientes und effizientes Arbeiten
- Qualitätsgesicherte Produkte und Dienstleistungen
- Kundenorientierte und digitale Informationsbereitstellung
Gesellschaftliche Verantwortung
- Minimierte Emissionen
- Keine Schadstoffabgabe in Grundwasser, Boden und Luft
- Nachhaltige und regionale Beschaffung
- Nachhaltigkeitsbildung für alle Altersklassen
- Frei zugängliche Informationen insbesondere hinsichtlich unserer Entsorgungswege
- Unterstützung lokaler und regionaler Initiativen
- Ermittlung der Stakeholder-Interessen und regelmäßiger Austausch
- Kontinuierlicher Austausch und die Weitergabe von Wissen
Derzeit hat die ZAK vornehmlich qualitative Ziele definiert. Im weiteren Prozess der Strategieentwicklung werden wir zusätzlich quantitative, operative Ziele definieren und berichten. Dieser Schritt ist nach der nächsten Aktualisierung der Wesentlichkeitsanalyse geplant, bei der wir die wesentlichen Themen noch stärker fokussieren möchten, um zielgerichtet für die wichtigsten Themen messbare Ziele formulieren zu können.
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie beziehen wir uns derzeit noch nicht explizit auf die Sustainable Development Goals, die relevanten Ziele der SDGs flossen jedoch in die Themenvorschläge für die Wesentlichkeitsanalyse mit ein. Mit der Fortschreibung unserer Strategie wollen wir unsere wesentlichen Themen zukünftig stärker und expliziter an den SDGs ausrichten.