3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Der Vorstand des Genossenschaftsverbandes und die Geschäftsführungen unserer Partnerunternehmen streben eine langfristig ausgerichtete, verantwortungs- und risikobewusste Geschäftspolitik mit dem Ziel einer positiven Entwicklung der uns angehörenden Mitgliedsgenossenschaften und Mandanten an. Der Genossenschaftsverband selbst hat nicht die Ausübung eines Geschäftsbetriebs zur Gewinnerzielung als Zweck.

Hinsichtlich der nichtfinanziellen Ziele ist der vorliegende Bericht eine Aufnahme der gegenwärtigen Situation. Viele Einzelmaßnahmen, die auf die Nachhaltigkeit unserer Gruppe einzahlen, sind in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt, jedoch keiner strategischen Gesamtausrichtung unterworfen worden. Von der Bestandsaufnahme ausgehend soll im Jahr 2020 ein entsprechender Zielsetzungsprozess gestartet werden. Dieser wird maßgeblich vom Team Nachhaltigkeit begleitet werden. In diesem Zusammenhang wird auch über den Einbezug der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu diskutieren sein.